Ab sofort sind die Männer für das Dampfnudel backen zuständig. Am 20. Januar haben 10 Männer beim Workshop Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe der Landfrauen Epfenbach-Spechbach-Eschelbronn teilgenommen.

Es wurde alles selbst gemacht. Der Teig wurde selbst hergestellt und geknetet, dann musst er gehen.

Danach wurde mit einem Glas die Dampfnudeln ausgestochen und nochmals gehen lassen. Zwischendurch wurden die 2 verschiedenen Kartoffelsuppen zubereitet, natürlich wurden alle Zutaten selbst geschnitten. Mit viel Liebe wurden Dampfnudeln in der Pfanne heraus gebacken. Zum Mittagessen waren auch die Frauen und Kinder eingeladen.

Damit Zuhause fleißig Dampfnudeln gebacken werden können, hat jeder noch die Rezepte mit nach Hause bekommen.

Im Anschluss wurde die Küche gereinigt und noch eins, zwei Verdauungsschnäpse getrunken.

240127 Dampfnudelworkshop

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehört ein Weihnachtsmarktbesuch. Und reiselustig wie wir Landfrauen sind, sind wir am 09. Dezember mit einem Bus LandFrauen losgefahren um uns Freiburg anzuschauen.

Es war genug Zeit um über den Weihnachtsmarkt zu bummeln oder die Freiburger Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Das Highlight war jedoch im Anschluss der Besuch des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht. Leider hat der Wettergott nicht ganz mitgespielt, aber das hat der guten Laune keinen Abbruch getan. Im romantischen Ambiente der Ravennaschlucht haben wir die weihnachtliche Atmosphäre genossen, bevor wir beschwingt die Heimreise antraten.

231216_Ravennaschlucht
Nächstes Jahr werden wir am 14. Dezember einen anderen Weihnachtsmarkt besuchen und freuen uns jetzt schon darauf.

Am 06. Dezember wurde das Adventsfenster der LandFrauen bei Christa am Spechbacher Weg eröffnet.

Pünktlich um 18:00 Uhr wieder das Fenster erleuchtet. Dieses Jahr verzaubert eine Schneelandschaft die Besucher. Das Adventsfenster ist bis zum 06. Januar täglich ab 18:00 Uhr erleuchtet.

Auch dieses Jahr lies der Nikolaus es sich nehmen persönlich vorbeizuschauen. Da kein Schnee lag, musste der Nikolaus auf einem Agria vorfahren, welches die LandFrauen mit einem Rentier aus Holz geschmückt hatten. Alle Kinder haben dem Nikolaus zuerst ein Lied gesungen, bevor er seinem goldenen Buch vorgelesen hat. Im Anschluss hat der Niklaus an die über 50 Kinder kleine Geschenke verteilt. Vielleicht haben wir Glück und der Nikolaus kommt nächstes Jahr wieder vorbei.

20231206 Rentier und Nikolaus

Wir sind LandFrauen

1. Wir sind LandFrauen, schaut uns an,
richtige LandFrauen mit Herz und Elan.

2. Wir können nicht nur gut Kochen und Backen,
wir können auch ganz viel Blödsinn machen.

3. Bei jedem Treffen wird nicht nur diskutiert,
da wird auch über Probleme philosphiert.

Es wird gesungen und viel gelacht
damit die Vereinsarbeit auch Freude macht.

4. Wir sind bei jedem Fest im Ort dabei,
den Feiern, dass muss für eine richtige LandFrau sein.
Dann gibt es nicht nur den besten Kaffee und Kuchen,
wir machen auch mal Dampfnudeln und Zwiebelkuchen.

5. Wir LandFrauen gehen auch gerne auf Reisen.
aber auch Frühstücken und lecker Speisen.
Musical, Ausflüge, Weihnachtsmärkte und vieles mehr
der Bus ist voll, kein Platz mehr leer.

6. Wir wissen immer über das Dorfgeschehen Bescheid,
zu berichten gibt es da ganz viel ihr Leut.

7. Wir können auch sehr schön basteln und schmücken,
man erkennt es an den bewunderten Blicken.

8. Wir sind LandFrauen, wir verschönern den Ort.
An Ostern und Advent könnt ihr ihn dann bewundern
den geschmückten Brunnen am Kreuzweg dort.

9. Wir laden zu interessanten Themen und verschiedenen Referenten ein,
denn Bildung muss für alle LandFrauen sein.

10. Wir LandFrauen kämpfen gemeinsam für unser Recht,
und machen das gar nicht so schlecht.
Jeder Sieg ist ein ganz großer Erfolg,
das ist von uns auch so gewollt.

11. Wir sind LandFrauen machen alles für Junge und Alte,
wir müssen auch ganz fest zusammen halten.
Wir machen auch fast jeden Spaß mit,
wie gut dass es uns LandFrauen gibt.

12. Wir sind LandFrauen mit Herz und Elan,
komm zu uns und schau es dir an.
Gerne laden wir dich ein,
auch eine Landfrau zu sein.

Verfasst von: Heike Janko / 2023
LandFrauen Epfenbach-Spechbach-Eschelbronn
Kreisverband: Heidelberg-Sinsheim

Pünktlich zum 1. Advent haben die LandFrauen den Brunnen am Kreuzweg weihnachtlich geschmückt. Im Vorfeld kam die Überlegung auf, einen Engel auf dem Brunnen schweben zu lassen. Daraufhin wurde im Internet nach einer erschwinglichen Schaufensterpuppe Ausschau gehalten und aus dem schwäbischen nach Epfenbach importiert. Die Flügel wurden aus einer Schrankrückwand ausgesägt und mit wetterfestem Lack überzogen. Ein Engelskostüm musste genäht werden und natürlich ein Heiligenschein gebastelt.
231201 Brunnen Engel

Aus gespendeten Tannenzweigen wurde ein großer Adventskranz und 2 Herzen gewickelt.

Auch dieses Jahr zeigte sich die gute Teamarbeit bei der Umsetzung des Projektes. Danke an alle Helferinnen.

Bis 6. Januar leuchtet nun jeden Abend der Brunnen am Kreuzweg.
Schauen Sie doch mal vorbei.