Anfang Juli rollten 180 Oldtimer aus den Jahren 1920-1970 von Adersbach herkommend durch Neckarbischofsheim.
historica neckarbischofsheim 1
 
Bei der Durchfahrtskontrolle am Marktplatz/evangelischer Kirche wurden von einem Moderator die herrlichen Schätze vorgestellt.
Nach kurzem Aufenthalt brausten sie dann weiter Richtung Flinsbach.
Die LandFrauen hatten sich für die schaulustigen Zuschauer ab 7.30 Uhr gerichtet. Es wurden kalte und warme Getränke, belegte Brötchen, Baguette mit verschiedenen Aufstrichen, Steak und Wurst sowie Kuchen für das leibliche Wohl angeboten.
Bis zur Mittagszeit war fast alles verspeist und die fleißigen Helfer konnten die Pavillions und das Versorgungszelt wieder abbauen.
historica neckarbischofsheim 2
 
Es war eine schöne und interessante Veranstaltung.
 
historica neckarbischofsheim 3
 
Unter dem Motto „Lustige, schöne Stunden mit viel Spaß bei den LandFrauen“ hatte der Verein zum Ferienprogramm 2022 eingeladen. Es hatten sich über 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren angemeldet.
kinderferienfreizeit1
 
Bei idealem Sommerwetter starteten wir am Schützenhaus zu einer kleinen Wanderung zum Aussiedlerhof der Familie Fickel.
Vor dem Start zum unterhaltsamen Nachmittagsprogramm, warteten schon die fleißigen Helfer mit Getränken auf die Kinder.
Vor dem Essen wurden noch Holzschiffe bemalt und „seetüchtig“ gemacht, Gläser verziert und mit Perlenhenkel verschönt.
kinderferienfreizeit2
 
Natürlich wurden wieder Kekse gebacken und für jedes Kind ein Tütchen zum Mitnehmen gerichtet. Für die Spende des vorgefertigten Holzes für die Schiffe, bedanken wir uns recht herzlich beim Sägewerk Mayer.
Nach einem gemeinsamen Abschiedsspiel und einem Gruppenbild gab es für jedes Kind noch Eis.
Zur Erinnerung an einen schönen Tag bei den LandFrauen erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt.
Es war ein rundum gelungener Tag für die Kinder und auch für uns.
 
kinderferienfreizeit3
 

Programm 2021/2022 der LandFrauen Neckarbischofsheim

Gesund, vital, digital?

Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Hier gibt es das Programm zum ausdrucken als PDF-Datei.

2021

16.09. 19.30 Uhr Generalversammlung

07.10. 19.30 Uhr Erntedankfeier, Vortrag Herr Brauch

20.10. 13.15 Uhr Abfahrt zur Klimaarena, mittwochs!
anschließend Einkehr zum Vespern

04.11. 19.30 Uhr Bauernregeln, Vortrag Frau Sack 

18.11. 19.30 Uhr „Alles über den Apfel“, Herr Markus Bär

02.12. 19.30 Uhr Weihnachtsfeier

2022

08.01. 9.00 Uhr Frauenfrühstück „Geschichte der Sammeltasse“ Vortrag Frau Sack 

20.01. 17.00 Uhr Treffen um die Feuerschale mit Überraschung

03.02. 19.30 Uhr Hausapotheke und Medizin für die ganze Familie, Vortrag Frau Gabel, Apotheke Neckarbischofsheim

17. 02. 19.30 Uhr „Alles über die Kartoffel“ mit Kostproben
Frau Ziegler, Bammental, Kostenbeitrag wird erhoben

26.02. 19.00 Uhr Gemeinsamer geselliger Abend

10. 03. Besichtigung u. Führung des Floraparks Wiesloch 

31. 03. (geplant) Stadtführung durch Neckarbischofsheim

07.04. 19.30 Uhr Generalversammlung

25.05. Tagesausflug

16.06. Grillfest bei Familie Fickel

geplant: 

Juli: Besuch der Gartenschau in Eppingen

August und September: Wanderung mit Einkehr


Gymnastik ab 14.10. jeweils alle 14 Tage Beginn: 19.00 Uhr

Gäste sind immer herzlich willkommen

 

Vorsitzende

Inge Schäfer
Martina Sauerzapf
Henni Sauer

Schriftführerin

Christel Vogel

Kassiererin

Elke Vierling

Beisitzer

Ingrid Hauck
Heiderose Paulmann
Hannelore Rupprecht
Ingrid Stegili

Ehrenvorsitzende

Ute Fickel

Wir freuen uns, dass wir bei der diesjährigen Generalversammlung viele langjährige Mitglieder ehren durften.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein werden geehrt: Irmtraud Edelmann, Gisela Bräumer und Margot Dworak.

Für 20 Jahre: Margot Metzger, Ingrid Stegili und Ilse Vanek.

25 Jahre ist Bettina Rupprecht und Martina Sauerzapf dabei.

Für 30 Jahre werden Elvira Hanke, Heiderose Paulmann und Doris Susemichel geehrt.

Der Höhepunkt unserer Ehrungen sind unsere 40-jährigen Jubilare: Ingrid Hauck, Hanne Rupprecht, Inge Schäfer, Wilma Schäfer und Maria Schneider.

IMG_7087
 
Als „Dankeschön“ bekam jede geehrte Frau ein Blumenpräsent überreicht. Es ist schön, dass es eine solche Treue und einen so großen Zusammenhalt in unserem Verein gibt.

 

Vorschau: Mittwoch, der 20.10.21 Abfahrt zur Klimaarena, Wir treffen uns pünktlich um 13.15 Uhr bei der evangelischen Kirche, um gemeinsam nach Sinsheim zu fahren.

Nachdem wir unsere Generalversammlung mehrmals wegen Corona verschieben mussten fand diese nun im September statt. Inge Schäfer eröffnete die Versammlung vor zahlreichen Mitgliedern mit der Begrüßung und der Totenehrung. Es wurden die Tätigkeitsberichte sowie der Kassenbericht vorgetragen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und der Ehrungen (Bericht folgt) wurde unter der Leitung unseres Bürgermeisters Thomas Seidelmann die Wahlen der Gesamtvorstandschaft durchgeführt. Die bisherige Vorstandschaft wurde wieder bestätigt.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen bei unseren Veranstaltungen und wir hoffen, dass wir unser Winterprogramm 2021/2022 wieder wie gewohnt durchführen können.

Vorschau: Beginn unseres Winterprogramms mit der Erntedankfeier am 07. Oktober 2021 um 19.30 Uhr in der Zehntscheune