Jahresprogramm 2024 des LandfrauenVerein Mühlhausen/Tairnbach/Dielheim

Das erste Jahresthema lädt Sie dazu ein, sich mit der Zukunftsfähigkeit des eigenen Ortsvereins oder Kreisverbandes auseinanderzusetzen. Zeiten ändern sich und auch der Umgang mit Freizeit und Ehrenamt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das verlangt eine neue, kreative Sichtweise von uns.
Gemeinsam wollen wir die LandFrauenarbeit gestalten und mit Zuversicht nach vorne blicken. Passend zum Jahresthema findet in diesem Jahr auch die Kampagne zur Mitgliedergewinnung statt.

Hier gibt es das Programm als Handzettel (pdf).

10.01.2024 Wir begrüßen das neue Jahr, Vorstellung Jahresprogramm 2024, anschl. gemütliches Beisammensein, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach 

07.02.2024 „Wir feiern ein Fest“ Vortrag mit Ursula Trentinaglia (Stehempfang), 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach

09.03.2024 LandFrauentag in Sinsheim

13.03.2024 Jahreshauptversammlung, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach, anschl. Fischessen

03.04.2024 Vortrag „Tritt sicher durchs Leben“ mit Ulrike Henning aus Sandhausen, 18:30 Uhr Schützenhaus in Tairnbach

5.-8.05.2024 Kreisausflug in den mystischen Harz 15.05.2024 „Waldbaden“ mit Linda Hennersdorf aus Frauenweiler. Anschl. gem. Beisammensein im Schützenhaus in Tairnbach

05.06.2024 Kräutervortrag mit Referentin Frau Rittel-Kreisel aus Rettigheim, im Schützenhaus Tairnbach

03.07.2024 Fahrt nach Worms mit Stadtführung

07.08.2024 Zu gut für die Tonne – Lebensmittelverschwendung - Vortrag mit Carmen Rouhiainen aus Stuttgart, 18:30 Uhr im Schützenhaus in Tairnbach

28.08.2024 Ferienspaß Kartoffelernte

07.-09.09.2024 Jahresausflug nach Freiburg

02.10.2024 Vortrag „Mental fit – mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen“ mit Andrè Bender, 18:30 Uhr Schützenhaus in Tairnbach

06.11.2024 Schwätzabend, 18:30 Uhr Schützenhaus in Tairnbach mit Zwiebelkuchen

07./08.12.2024 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Dielheim

11.12.2024 Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt

„Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes“
Gäste sind herzlich willkommen
Programmänderungen vorbehalten

Kontaktdaten:

Vorstandsteam:
Brigitte Reiss, Tairnbach Tel. 0 62 22 6 05 52
Evelyne Sauer, Dielheim Tel. 0 62 22 7 09 87

Schriftführerin:
Ursula Stadter, Dielheim Tel. 0 62 22 7 37 17

Kassiererin:
Claudia Wolf, Tairnbach Tel. 0 62 22 6 24 94

Am 30.8.2023 ging es mit 19 Ferienspaßkindern zur Kartoffelernte. Pünktlich um 14 Uhr traf der Traktor mit Anhänger von Helga an der Dreschhalle ein. Auch der kleine Holder von Richard stand bereit.

Ferienspaß2023

 

Schnell waren alle Sitzplätze belegt und die Fahrt nach Mühlhausen zum Kartoffelacker konnte beginnen. Dort angekommen erklärte Helga erst wie die Kartoffeln überhaupt in die Erde kommen, und mit wieviel Arbeit es verbunden ist. Dann wurde mit Hacke, Schaufel und Eimer fleißig gebuddelt und gegraben.

Ferienspaß20231

 

Als alle Eimer gefüllt waren ging es nach einer Trinkpause wieder zurück nach Tairnbach. Auf dem Sportgelände hatten alle noch viel Spaß bei Sackhüpfen, Boule- und Fußballspielen. Zum Abschluss gab es noch Grillwürstchen, Brötchen und Kartoffeln mit Kräuterquark. Um 18 Uhr ging ein toller Ferienspaßtag zu Ende und jedes Kind durfte seine selbst geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen. (BR)

Fahrt zum Gasometer in Pforzheim

Am letzten Mittwoch machten sich einige Landfrauen auf, um mit dem Zug nach Pforzheim zum Gasometer zu fahren.

20231004_124827

 

Der Gasometer ist ein Technikdenkmal, erbaut im Jahre 1912 diente er fast 100 Jahre als Ausgleichsbehälter der Gasversorgung der Stadt Pforzheim. Er gehört landesweit zu den letzten erhaltenen Glockengasbehältern. Der Stahlzylinder hat eine Höhe von 42m und eine Breite von 40 m.

20231004_125003

 

Diese Dimension ermöglichen es dem Künstler Yadegar Asisi die größten Panoramakunstwerke der Welt in Pforzheim zu präsentieren. Das 360°Panorama ist eine Kunstform, die jeden emotional berührt.

Gezeigt wird aktuell die antike Stadt Pergamon im Jahre 129 n. Chr. mit all ihren Facetten, eingebettet in eine hügelige Landschaft nahe der Westküste der heutigen Türkei. Dargestellt ist die römische Zeit unter Kaiser Hadrian, der gerade Pergamon besucht. Eine riesige Bildleinwand von über 3000 Quadratmetern bietet einen atemberaubenden Rundblick auf die Akropolis von Pergamon, die römische Unterstadt und die umliegende Landschaft.

Das pulsierende Alltagsleben der Stadt vor nahezu 2000 Jahren kann man auf verschieden Ebenen in Rundgängen miterleben. Am Tag hört man das Geschrei der Marktleute, das Murmeln der Menschenmenge, das Knistern des Holzfeuers, das Hundegebell usw. In der Nacht die Stille und im Morgengrauen den Hahnenschrei.

20231004_140332

 

Wir alle waren von der Darstellung des Riesenrundbildes fasziniert und können einen Besuch nur empfehlen. Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Jahresprogramm 2023 des LandfrauenVerein Mühlhausen/Tairnbach/Dielheim

Hier gibt es das Programm als Handzettel (pdf)

11. Januar 2023 - Wir begrüßen das neue Jahr, Jahresprogramm, gemütliches Beisammensein, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach

01. Februar 2023 - Vortrag mit Ursel und Anton Ottmann aus Dielheim, Kurpfälzer Gebabbel, Dialoge und Geschichten, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach

01. März 2023 - Jahreshauptversammlung, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach, anschl. Fischessen

05. April 2023 - Vortrag mit Christiane Lachemann „Frühlingserwachen“ – wir tanzen mit dem Erblühen der Natur, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach

15. April 2023 - Frauenfrühstück in Heidelberg, wo wird noch bekannt gegeben

03. Mai 2023 - „Zu gut für die Tonne“- Lebensmittelverschwendung – Impuls-und Mitmach-Vortrag mit Ulrike Lieber Bildungsreferentin aus Stuttgart, 18 Uhr Schützenhaus Tairnbach

07. Juni 2023 - Jahresausflug nach Eppingen

05. Juli 2023 - Fahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim

02. August 2023 - Planwagenfahrt mit Klaus Rühl

30. August 2023 - Ferienspaß Kartoffelernte

04. Oktober 2022 - Gasometer Pforzheim

08. November 2023 - Vortrag Kriminalprävention mit Melitta Grün, Seniorenbeauftragte aus Dielheim, 18:30 Uhr Schützenhaus Tairnbach

02./03. Dezember 2023 - Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Dielheim

13. Dezember 2023 - Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Speyer

Programmänderungen vorbehalten
Gäste sind herzlich willkommen

Vorstandsteam:
Brigitte Reiss, Tairnbach, Tel. 0 62 22 6 05 52
Ursula Stadter, Dielheim, Tel. 0 62 22 7 37 17
Evelyne Sauer, Dielheim, Tel. 0 62 22 7 09 87
Kassiererin:
Claudia Wolf, Tairnbach, Tel. 0 62 22 6 24 94

 

Am Mittwoch 25.01.2023 hatte das Vorstandsteam des LandFrauenVereins Mühlhausen/Tairnbach/Dielheim einen Termin zur Spendenübergabe beim Tafelladen in Wiesloch. Durch den Erlös beim Kuchenverkauf und am Weihnachtsmarkt in Dielheim kam eine stattliche Summe von 500 € zusammen, die wir zweckgebunden für den Einkauf von Lebensmittel spenden konnten. Frau Sonja Huth, Initiatorin und Vorsitzende des Vereins freute sich über die Spende und bedankte sich sehr herzlich. Damit können wir Dinge kaufen, an denen wir Mangel haben, wie Butter, Olivenöl, Wurst, Fischkonserven, Reis und Nudeln.

Der Zukauf von Lebensmitteln für Tafeln ist normalerweise ausgeschlossen. Das besagt die Satzung des Bundesverbandes wohl aus steuerlichen Gründen. Bis Ende Juli gilt noch eine Sondergenehmigung.

Durch die steigenden Lebensunterhaltskosten kommen viele Menschen nicht mehr über die Runden, und sind daher auf die Tafeln angewiesen.

Seit des Krieges in der Ukraine hat sich die Zahl der Kunden auf 250 – 300 erhöht, während zugleich die Supermärkte weniger Waren zur Verfügung stellen. Sie reduzierten das Angebot und änderten die Lagerhaltung. Bei unserem Besuch schilderte das Team die herausfordernde Situation.

„Die Märkte verkaufen nun meist bis zum letzten Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums", erzählte Ayhan Boyraz, der als Fahrer mit einem Beifahrer die teilnehmenden Supermärkte abfährt. Er erzählte: "Wir nehmen nur mit, was wir auch selbst essen würden“. Hier im Laden wird dann noch einmal sortiert. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, wird die Ware extra gekennzeichnet und verschenkt. Ansonsten werden fünf bis zehn Prozent des Ladenpreises berechnet. Alle Lebensmittel werden nachthaltig verwendet. Übrig gebliebenes holen Foodsharer ab oder werden an den Tierpark in Malsch gespendet.

Am Dienstag- und Freitagnachmittag ist der Tafelladen jeweils für drei Stunden geöffnet. Die Kunden sind Rentner, Arbeitslose, Geringverdiener und Geflüchtete – viele inzwischen aus der Ukraine. "Es hängen teilweise ganze Familien dran, von drei bis vier Personen, aber auch Großfamilien mit bis zu acht Kindern", erzählte Traudl Holleber. Sie kommen auch aus Nachbargemeinden nicht nur aus Wiesloch.

Durch den Andrang wurden die Ladenzeiten verdoppelt – das ist für die Helfenden eine große Belastung, erzählte Frau Huth. Coronabedingt dürfen nicht mehr als sechs Kunden gleichzeitig in den Laden. Es gibt ein rollierendes Einlasssystem. Durch fünf Farben unterscheiden sich die Kundenkarten und gewährleisten so, dass es gerecht zugeht und lange Wartezeiten vermieden werden. Jeder Farbgruppe wird während der Öffnungszeiten eine halbe Stunde zugewiesen. Die Reihenfolge wechselt jede Woche.

Zurzeit gibt es rund 100 engagierte Helferinnen und Helfer, die mit Freude bei der Sache sind. Die Unterstützung aus der Bevölkerung ist auch toll. Geldspenden sind willkommen, gerne können auch Sachspenden in Form von haltbaren Lebensmitteln montags abgegeben werden. Es war ein interessantes Gespräch mit den Verantwortlichen des Tafelteams. Zum Schluss durften wir noch einen Blick in die verschiedenen Räume werfen.

Tafelladen