Am 07.09. fuhren wir vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf mit dem Zug nach Freiburg.

Nach dem Einchecken im Hotel starteten wir unsere Tour in Freiburgs Altstadt mit ihren bestaunenswerten Sehenswürdigkeiten, schmalen Gässle, historischen Gebäuden und den „Bächle“. Diese verlaufen durch die ganze Altstadt und sind in Freiburg nicht wegzudenken. Früher diensten sie als Löschwasserkanäle. Heute sind die Bächle im Sommer eine erfrischende Abkühlung für Jung und Alt. Wer „neidappt“ heiratet einer Legende nach, eine Freiburgerin oder einen Freiburger.

Um die Mittagsessenszeit ging es zunächst zum Münsterplatz, der Erlebnis und Genuss in einem ist. Hier verkaufen Bauern und Händler von Montag bis Samstag ihre Waren. Das kleinste Freiburger Wahrzeichen ist direkt neben dem größten zu finden: die Münsterwurst - auch „Lange Rote“ genannt. Ein absolutes Muss für jeden Freiburg Besuch.

Münsterturm

Nach dem Verzehr starteten wir gut gestärkt zur Stadtführung auf dem Rathausplatz wo sich das alte Rathaus mit seiner bestechenden roten Fassade befindet, heute ist die Touristeninfo und das Standesamt darin untergebracht. Daneben das neue Rathaus in dem die Freiburger Stadtoberhäupter tagen. Direkt gegenüber wurde um 1300 die Martinskirche erbaut.

Der Weg führte uns weiter durch die Franziskaner Str. zum Haus „Zum Walfisch“ mit seinen prächtigen, spätgotischen Portalerkern und wieder zurück zum Münsterplatz. In der Mitte des Platzes erhebt sich imposant das Freiburger Münster, dessen 116 m hoher Turm einst als „schönster Turm der Christenheit“ bezeichnet wurde.

An der Südseite des Münsters sticht die rote Fassade des „Historischen Kaufhauses“ ins Auge. Verziert mit habsburgischen Skulpturen und Wappen. Das „Wentzingerhaus“ weiter östlich am Platz wurde 1761 als „Wohnhaus am schönen Eck“ errichtet und beherbergt heute das Museum für Stadtgeschichte. Für Weinkenner- und Liebhaber ist außerdem das „Haus der Badischen Weine“ ein absolutes Muss: die alte Wache mit ihrer gelben Fassade lädt zur Verkostung zahlreicher Weine aus Freiburg und der Region ein.

Unser Stadtführer leitete uns weiter durch die schmale Münzgasse zur schönsten Straße Freiburgs, die Konviktstraße. Mit ihrem geschwungenen Straßenverlauf war sie im Mittelalter lebendige Handwerkerstraße und lädt heute mit ihren reizvollen Häuserfassaden und kleinen Boutiquen zum Bummel ein. Wir schlenderten gemütlich weiter zum Schwabentor. Erbaut Mitte des 13. Jahrhunderts ist es das jüngere der beiden noch erhaltenen Stadttore. Es erzählt auf seiner Fassade die Legende vom Schwaben, der einst erfolglos die Stadt kaufen wollte.

Weiter ging es dem Bächle folgend zum Augustinerplatz mit dem ehemaligen Kloster. Hier endete unsere interessante Stadtführung. Den Abend ließen wir mit regionalen Schmankerln und leckerem Bier im Brauhaus Martinsbräu ausklingen.

FreiburgGruppenbild

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es mit der Schlossberg-Bahn zum Schlossberg mit seiner schönen Aussicht auf Freiburg und die Umgebung.

Ein kurzer Wanderweg brachte uns zum 35 m hohen Schlossberg Turm, der dann auch von einigen Damen über die 251 Stufen der Salzbüchsletreppe bestiegen wurde.

An diesem Sonntag war Tag des offenen Denkmals. Einige waren daher in der Herrenstraße, unterwegs in der sich das Erzbischöfliche Ordinariat befindet. Die Möglichkeit das Gebäude von innen zu besichtigen wurde wahrgenommen und war sehr interessant. Andere tummelten sich nochmals in der Stadt. Der ereignisreiche Sonntag klang in der Brauerei Feierling.

Am Montag machten wir uns nochmals auf die schöne, imposante Altstadt Freiburgs zu genießen.
Es war wieder ein gelungener Ausflug, vielen Dank an die Organisatorin Claudia Wolf. Freiburg ist immer wieder eine Reise wert. (U.S.)

Am Mittwoch, 02.10.2024 um 18:30 Uhr treffen wir uns im Schützenhaus in Tairnbach. Andrè Bender aus Tairnbach hält einen Vortrag „Mental fit – mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen. Gäste sind herzlich willkommen. Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder 5 €. Herzliche Einladung.