Wieder war es mal soweit: die Wandergruppe der LandFrauen Baiertal startete zu ihrer nun schon zwanzigsten Wanderung, dieses Jahr ging es an den Bodensee.

Wie schon in den Jahren zuvor wurde am Muttertags-Wochenende der Rucksack gepackt und die Schuhe geschnürt. Los ging es per Bahn von Wiesloch-Walldorf nach Radolfzell, dort wurde die Gruppe von Hannelore (LF von Baiertal) bei strahlendem Sonnenschein in Empfang genommen. Von hier aus wurde zu einem wunderschönen Garten gewandert, wo alle Harfenmusik, Kaffee und Kuchen genossen. Danach ging es mit dem Bus nach Bankholzen zum Hotel.

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück ging es den Berg hinauf, vorbei an der Ruine Schrotzburg zum Hofgut Oberwald. Nach dieser schönen Wanderung schmeckte der Most besonders gut. Es folgten noch einige Kilometer zum Ort Schienen, von da aus konnte man mit dem Bus zum Hotel zurückfahren, was einige nutzten, der Rest lief zum Hotel zurück.

Am Muttertag war dann eine Bodensee-Bootstour angesagt. Von Iznang aus mit dem Schiff über den Bodensee zum Städtchen Mannenbach, dann hoch auf den Arenenberg mit schöner Aussicht und gutem Essen. Im Anschluss fuhr man mit dem Boot zum Schweizer Städtchen „Stein am Rhein“. Da wo der Bodensee zum Rhein wird, befindet sich das mittelalterliche Städtchen. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zum Hotel.

Den letzten Tag verbrachten man in Radolfzell, es stand Shopping auf dem Programm, besonders ein Hutgeschäft freute sich über guten Umsatz. Am frühen Nachmittag ging es mit der Bahn zurück nach Wiesloch-Walldorf.
Es waren wieder tolle Tage, danke an die Organisatoren Gerda und Hannelore.

Erste_Wanderung_2024