Am Mittwoch, 19.04.2023 hatten die Landfrauen Schatthausen kurzfristig wegen einer Programmäderung ins evangelische Gemeindehaus in Schatthausen zum Thema „Nudeln selber machen“ eingeladen. Mit Unterstützung der Mitglieder und der Presse hatte sich der neue Termin schnell herumgesprochen. 

Helga Zimmermann, Landwirtin aus Tairnbach hat sich auf die Herstellung von Nudeln spezialisiert und Tipps und Wissenswertes weitergegeben. Zusammen mit dem Vorstandsteam konnten 28 interessierte Landfrauen und Gäste einen interessanten und kurzweiligen Abend mit praktischer Anleitung erleben. Mit einer elektrischen Nudelmaschine hatte man im Nu verschiedene Nudelvarianten gezaubert, aber auch die praktische Anleitung mit einer herkömmlichen Nudelmaschine mit Handbetrieb wurde vorgestellt. Aus Mehl, Grieß und frischen Eiern wurden Nudeln gezaubert und zum Verkosten gekocht. Helga Zimmermann hatte zur Abrundung der Kostproben noch eine selbst gemachte Bärlauch-Käsesoße mitgebracht.

Nudeln selber machen 2
 
Viele nutzten die Gelegenheit und konnten noch Kostproben der gefertigten Nudeln mit nach Hause nehmen. Natürlich mit dem Hinweis von Helga Zimmermann, dass das richtige Trocknen der selbstgemachten Nudeln genau so wichtig ist, wie die frischen Zutaten.
 
Nudeln selber machen 4