Am Mittwoch 14.6.2023 hatten die Landfrauen Schatthausen zum 1-jährigen Rosenfest ins katholische Gemeindehaus eingeladen. Die LandFrauen-Rose hat in Schatthausen ihren Platz am katholischen Gemeindehaus gefunden und blüht gerade in voller Pracht.

Bild Rosen 5

Im gut besetzten Saal des Gemeindehauses hatten sich viele Landfrauen aber auch Gäste und Vertreter der katholischen Kirchengemeinde sowie des Ortschaftsrates bei Kaffee und Kuchen eingefunden.
Frau Margit Schmidt konnte in ihrem Vortrag unter dem Motto „Historisches, kulturelles und unterhaltsames über Rosen“ viel über den Ursprung, Merkmale und z.B. Bedeutung der verschiedenen Farben der Rosen ausführlich wiedergeben. Nicht alle Rosen sind lebendige Blüten, in der Geschichte findet man immer wieder Bildnisse, in der eine Rose verwendet wurde, wie z.B. die Lutherrose, die Martin Luther als Siegel in seinen Briefen verwendete.

Bild Rosen 2

Bild Rosen 3

Bild Rosen 4

Ein gemütlicher und informativer Nachmittag verging wie im Fluge. Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die LandFrauen-Rose in Schatthausen gut angenommen wurde.