Anlässlich des Deutschen LandFrauentages, der am 02.07.24 in Kiel stattfand, organisierten wir mit dem Reiseunternehmen Vogt unsere Reise nach Kiel zusammen mit den LandFrauen aus Lobbachtal, Bammental, Weinheim und Feudenheim.

Nach einer fast 12-stündigen Fahrt – unterbrochen von einer Mittagspause im Restaurant & Hofcafe Mehlkammer in der Lüneburger Heide – erreichten wir am Sonntag, den 30.06.24 gutgelaunt das schöne Landhotel Möllhagen in Schülp-Nortorf.

Am nächsten Morgen starteten wir zu einer Fahrt nach Husum und Friedrichstadt. Unser Reiseleiter Martin erzählte uns bei einem Rundgang viel über die schöne kleine Hafenstadt Husum, der Geburtsstadt Theodor Storms. Danach ging es weiter zur Holländersiedlung Friedrichstadt, des „Venedig des Nordens“, wieder mit sachkundigen Erläuterungen zur Stadtgeschichte durch Martin. Nach einer gemütlichen Grachtenfahrt durch Friedrichstadt fuhren wir zurück zum Hotel.

Dienstags war dann unser großer Tag: auf dem Deutschen LandFrauentag sorgten wir für reichlich Aufsehen durch unsere einheitlichen T-Shirts und dazu passenden Hüte! Ein Erlebnis war dieser LandFrauentag jedoch auch durch die Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther, des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir, der Familienministerin Lisa Paus sowie des Oberbürgermeisters von Kiel Dr. Ulf Kämpfer. Umrahmt wurde die Veranstaltung von „Dein Theater“ aus Stuttgart, die wir bereits beim Verbandstag kennenlernen durften!

Am 4. Tag ging es dann zur Stadtrundfahrt nach Kiel und weiter nach Holtenau mit einer Schleusenführung am Nord-Ostsee-Kanal. Wieder wusste unser Reiseleiter Martin viel Interessantes zu berichten. Nach einer Hafenrundfahrt hatten wir dann noch Zeit zur freien Verfügung in Kiel, die viele für eine kleine Shoppingtour nutzten.

Am Donnerstagmorgen mussten wir wieder die Heimreise antreten. In Hildesheim war mittags ein zweistündiger Aufenthalt vorgesehen, der aufgrund der Verkehrssituation leider viel zu kurz ausfiel, um diese schöne Stadt zu erkunden! Nach unserer Abschluss Einkehr im Weinhaus zur Hahnenmühle in Bensheim erreichten wir gegen 22 Uhr wieder unseren „Heimathafen“.

Der nächste Deutsche LandFrauentag findet übrigens am 30.06.2026 in Essen statt. Wir werden sicherlich wieder dabei sein!

2ec28b0e-dbe8-4ac9-9254-d1237bf43fa4

9e2cbeda-065f-46bc-bb53-fe8d6c319caf