Am 05. Juni waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Epfenbach. Fabian Hafner, Fachgebietsleiter für Bandschutzaufklärung im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar hat uns viele Tipps zur Sicherheit beim Grillen vermittelt.

So sollte es u.a. selbstverständlich sein, dass der Grill kippsicher und windgeschützt aufgestellt wird, mind. 3 Meter Sicherheit zu brennenden Gegenständen wie z. B. Sonnenschirme, Zelte hat und der Grill natürlich stehts beaufsichtigt sein soll.

Niemals flüssiger Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin verwenden, sondern nur feste und geprüfte Grillanzünder aus dem Fachhandel.

Oft verletzten sich Kinder, die in Grillnähe spielen oder auf Augenhöhe neben dem Grills stehen. Daher schauen, dass Kinder und Haustiere mindestens 3 Meter Sicherheitsabstand zum Grill haben.

Falls es trotzdem zu einem Notfall kommt: die Person mit Wasser, Decken, Jacken oder ähnlichem löschen, die 112 rufen und bis zum Eintreffen des Notarztes mit ca. 15 Grad kühlem Wasser die Brandverletzung kühlen.

230605 Feuerwehr

Dann ging es zum praktischen Teil Emanuel Szobotka hatte bereits alles vorbereitet. Jede LandFrau durfte einen Feuerlöscher startklar machen und ein Feuer löschen.
Zum Abschluss zeigte Fabian Hafner und Emanuel Szobotka eindrucksvoll was passiert, wenn Fett in Brandt berät und mit Wasser gelöscht wird. Nur 200 ml Wasser reichen aus um eine ca. 7 Meter hohe Stichflamme zu erzeugen. Wenn das in der Küche passiert, ist nicht mehr viel von der Küche übrig. Eine Löschdecke in der Küche ist daher empfehlenswert.

Um das Grillen auch umzusetzen, gab es im Anschluss Bratwürstchen im Brötchen und für die beiden Feuerwehrler ein kleines Dankeschön für den interessanten und informativen Abend.

Wir kommen gerne wieder!