Am vergangenen Mittwoch stand „Waldbaden“ auf unserem Programm. Die Einladung zum „Waldbaden“ nahmen die Landfrauen gerne und mit Spannung an. Waldbademeisterin und Kräuterpädagogin Linda Hennersdorf von Waldbaden-Wiesloch leitete die Gruppe mit einem Experiment, das es so noch nie gegeben hat, mit Geschick an. Waldbaden war ganz neu, aber es versprach ein interessantes Erlebnis zu werden.

Das Handy zu benutzen, viel sprechen und alles zu fotografieren war ausdrücklich erlaubt. Jede Teilnehmerin soll bitte drei Fotos für einen Fotowettbewerb an Linda schicken, die drei besten gewinnen.
Ein geglückter Start. Nach ca. 20 Minuten führte der Weg zu einem schmalen Trampelpfad. Mit Stöcken wurde eine Schwelle gelegt, über welche wir in die Atmosphäre des Waldes eintraten. In Stille gingen wir ganz langsam den Weg, hörten, schauten, rochen und fühlten. Eine spannende Reise im Wald begann.

Waldbaden1

Die Damen waren erstaunt, was man so alles um sich herum merkt. Anders als bei einem Spaziergang bestätigten die Landfrauen.

Nachdem der Pfad gegangen war, erklärte Linda, was hinter dem Wort „Waldbaden“, das aus Japan kommt, dort Shinrin Yoku heißt, bedeutet und mit dem Körper macht. Es geht darum, sich intensiv auf die Natur einzulassen und mit allen Sinnen Tuchfühlung mit dem Wald aufzunehmen. Linda versprach, dass alle glücklich werden … Die Augen wurden geschlossen, eine Hand nach vorne gestreckt und jede Dame bekam eine kleine Schokolade in die Handfläche gelegt. Daran schloss sich eine Meditation, die mit einer Atemübung begann und die Teilnehmerinnen erdete.

Waldbaden2

An der nächsten Station verteilte Linda „Glück“ in Form eines gehäkelten Glücksklees und erzählte, dass man beim „Waldbaden“ nichts muss, aber alles kann. Auf dem Rückweg waren die Gespräche voller mit Gefühle und neuen Erkenntnissen zum Thema.

Im Anschluss trafen sich alle in PIT*s WunderBar, um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Herzlichen Dank Tatjana und Pit, dass ihr uns das ermöglicht habt.
Vielen Dank Linda für die schöne Erfahrung - WALDBADEN IST EIN TOLLES GEFÜHL!

Waldbaden