Wieder einmal trafen sich die LandFrauen Gauangelloch zum einem interessanten und lehrreichen Vortrag im TSV Nordstern. Zu Gast waren auch die LandFrauen aus Bammental.

Hauptthema war: SICHER LEBEN, Kriminalprävention für Ältere und Junggebliebene. Gastredner war Polizei - Hauptkommissar Jürgen Engelhardt der Polizei Mannheim, Revier Wiesloch.

gesamt

Nach einer kurzen Begrüßung stieg Herr Engelhardt auch direkt in das Thema ein.

Der Enkeltrick ist ein weit bekannter Betrugsversuch, aber leider gibt es inzwischen noch viel mehr Tricks durch die Betrüger versuchen an Schmuck und Bargeld zu kommen. Der neueste Versuch ist ein Fake-Schreiben vom Finanzamt, fast nicht von einem Original zu unterscheiden, lediglich die Bankverbindung und die relativ kurze Zahlungsfrist weisen auf einen Betrug hin. Die Stadt Leimen hatte ca. 180 solcher Delikte, teilweise Summen im 6-stelliger Höhe. Die Leichtgläubigkeit vieler Menschen reicht aus um die Täter erfolgreich zu machen. Der Anteil ohne Schäden liegt allerdings bei 95%.

Herr Engelhardt nannte uns einige Beispiele bei den wir äußerst vorsichtig sein sollten z.B.

• Enkeltrick, hier geben sich die Täter als Verwandte oder gute Bekannte aus, bitte um Bargeld wegen eines Unfalls oder eine andere Notlage.
  • Gewinnversprechen, es werden hohe Gewinne versprochen aber vor Übergabe der Gewinne muss eine Gegenleistung erbracht werden. Kostenpflichtige Telefonnummer anrufen oder an einer Veranstaltung teilnehmen.
  • Falsche Polizeibeamte, die Betrüger warnen vor einem Einbruch und bieten an ihre Wertsachen in Sicherheit zu bringen. Achten sie auf die Telefonnummer, die Polizei ruft niemals unter der Notrufnummer 110 bei ihnen an.
  • WhatsApp von Betrügern, öffnen sie niemals einen Link der ihnen von einer unbekannten Nummer zugeschickt wurde. Es könnte eine schädliche Software auf ihrem Handy installiert werden die im Hintergrund auf ihre Daten zugreift und missbraucht.
  • Betrüger an der Haustür, z.B, mit der Bitte um Wasser, Toilettengang, Blumen abgeben, falscher Handwerker, Verkauf von Waren.

Herr Engelhardt wies uns eindringlich darauf hin. WIR bestimmen WANN und WER zu uns in die Wohnung bzw. ins Haus kommt.

Die Liste der Betrügereien könnte noch unendlich lange fortgesetzt werden. Gefahren lauern im Internet, auf der Straße, an der Haustür und am Telefon. Also seid aufmerksam und Vorsichtig. Ihr könnt euch auch im Internet unter www.polizei-beratung.de informieren. Die Möglichkeit bei der Polizei Rat und Hilfe zu bitten steht euch jederzeit offen.

Unser Kopf war voll mit wichtigen Information und einprägsamen Infos. Der Abend hatte sich gelohnt. Vielen Dank Herr Engelhardt!

Bammentaler

20241016_193519