LandFrauentag in Bammental am 07.03.2019

Der Landfrauentag des Kreises Heidelberg-Sinsheim fand am 7.3.2019 in der Elsenzhalle in Bammental statt. Gefeiert wurde außerdem das 70jährige Jubiläum des KreisLandFrauenverbandes Heidelberg-Sinsheim.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der LandFrauen Bammental, Christiane Brenner, wurde erst einmal der bekannte Kanon „Es tönen die Lieder“ gemeinsam gesungen – es klappte auf Anhieb erstaunlich gut!

Die Kreisvorsitzende Elisabeth Schröder führte mit Charme und Witz durch das Programm, aber zuerst kamen noch die obligatorischen Grußworte der Präsidentin des LandFrauenverbandes, Frau Linckh, des Bürgermeisters von Bammental, Herrn Holger Karl, des ersten Landesbeamte des Rhein-Neckar-Kreises, Herrn Bauer, sowie der Landtagsabgeordneten Herrn Hermino Katzenstein von den Grünen und Herrn Dr. Albrecht Schütte von der CDU.

Frau Ute Fickel skizzierte noch in groben Zügen die Verbandsgeschichte, bevor sich die LandFrauen, angeleitet von Ingrid Gutruf, zur „Gymnastik“ erhoben: zu „Rock me heut Nacht“ wurde gestampft und geklatscht und es kam Bewegung in die LandFrauen.

Nach einer kurzen Pause sprach die diesjährige Gastrednerin, die Dipl. Psychologin und ev. Theologin Frau Beate Weingardt, über Glück und was jeder selbst dazu tun kann. Der – sehr sympathisch – in schwäbischen Dialekt gehaltene Vortrag fand großen Anklang. Alle können mit ihren Gedanken und mit ihrem Handeln in Gemeinschaft viel zu ihrem eigenen Glück beitragen: Dankbarkeit und Vergebung und für den ein oder anderen auch Gottvertrauen gehören dazu.

Nach diesem sehr lebhaften Vortrag präsentierte den LandFrauen die DLRG Bammental noch zu fetzigen Sommerhits Bademoden aus verschiedenen Zeiten.

Schließlich fanden noch einige Ehrungen und Verabschiedungen statt. Beendet wurde die Veranstaltung mit dem gemeinsam gesungenen Verbandslied „Wir sind Frauen auf dem Land“.

• P1100353
  • P1100352