Warum ein Rosenfest bei den Epfenbacher LandFrauen? Das wird sich so mancher Epfenbacher fragen.

75 Jahre LandFrauenverband sind Anlass, dieses Jubiläum in einen besonderen Rahmen zu würdigen.

Mit der Rosentaufe der "LandFrauen Rose" in Schwieberdingen wurden die Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum des Verbandes an einem Ort, der eng mit unserer Gründerin, Gräfin Leutrum verbunden ist, gestartet.

Diese Rosentaufe fand am 16. Juli 2021 in Schwieberdingen statt, wo die neue „LandFrauen Rose“ erstmals eingepflanzt wurde. Es handelt sich hierbei um eine bienenfreundliche pinkfarbene Kleinstrauchrose.

Mit der Taufe dieser neuen LandFrauenRose soll die Präsenz des LandFrauenverbandes breitflächig aufgezeigt werden.

Die Epfenbacher LandFrauen haben ihre erste LandFrauenRose im Rahmen eines Rosenfestes am 25.6.22 bei Christa am Kreuzweg eingepflanzt und durch einen festlichen Rahmen willkommen geheissen.

Deko Rosenfest 25.6.22

Anlasskonform sprach Christa  einführende und erklärende Worte rund um die neue LandFrauenRose und der Bürgermeister lobte die Initiativen des Vereins. Pinkfarben leuchtet nun die frisch eingepflanzte LandFrauenRose auch in Epfenbach nahe dem Kreuzweg den Vorübergehenden entgegen.

Die begrenzten Plätze bei Christa waren schnell allesamt besetzt, sodass damit viele Epfenbacher Vereinsmitglieder und Einwohner gleichzeitig auch ihr Interesse an den Aktivitäten des LandFrauenvereins bekundeten.

Vortrag Rosen 22.6.2022

Mit einem sach- und fachkundigen Vortrag von Tanja Volk zum Thema Rosen wurden zugleich auch viele Tipps für die Gartenfreunde besprochen, Ratschläge zur Pflanzung, zur Düngung, zum Schnitt und zur Krankheitsbekämpfung gegeben. Ein anderer Vortrag beleuchtete das Thema Rosen aus literarischer Sicht, u.a. auch in Bezug auf die vielschichtige Symbolik der Rosen.

Einige Produkte, die aus Rosen hergestellt wurden, gab es als Anregung z.B. Rosengel, Rosengelee, Rosenzucker usw.

Für den Appetit wurden diverse Extrapizzen serviert und zum Dessert witterungskonform Eis mit selbstgebackenen Waffeln und frischem Obst angeboten.

Es wurde ein fröhliches Rosenfest und dauerte noch bis zum dämmernden Abend an.

DB