Am Samstag den 13.5.23 bei schönem Wetter wurden wir von Burgführer „Ursus von Weiler“ (Peter Gaude) zu unserer Burgführung begrüßt.

Bevor es richtig los ging, gratulierte uns Herr Gaude zu unserem 40-jährigen Vereinsjubiläum und er hat uns auf ein kleines Schnäpschen oder Schokolade eingeladen. In lockerer Stimmung lernten wir dann einiges über unseren „Kompass des Kraichgau“. Nach der ersten Erwähnung der Burg Steinsberg im Jahre 1109, wechselte diese öfters die Besitzer. Als die Burg zum Großteil niedergebombt wurde, ist sie zu einer Ruine verkommen. Bis zum Jahr 1973, in diesem Jahr kaufe die Stadt Sinsheim die Burg und hat sie wieder aufgebaut und kümmert sich seit dem um den Erhalt.

Unter anderen habe wir erfahren, z.B. warum die Burghöfe immer links herum gebaut sind, das 2. Tor das Pechtor ist, am 3. Tor ein Neidkopf hängt und warum unterschiedliche Steineformen verwendet wurden.

Ebenso lehrte er uns wie eine Sprichwörter und Ausdrücke zu Stande kamen, z.B. „Lockvogel“ und „Pechvogel“, „Torschlusspanik“, „einiges auf dem Kerbholz haben“ und „Holzauge sei wachsam“. Einige von uns gingen dann noch die sehr schmalen Stufen den Turm hoch um den gigantischen Ausblick über den Kraichgau zu genießen.

22b50fff-da63-4a57-9c34-c8ab16a6b146

Andere machten die Burgmauer unsicher.

Ein gelungener Abschluss nach einer gelungen Burgführung hatten wir dann noch bei einer gemeinsamen Einkehr in der Küferschenke Weiler .

Wir bedanken uns bei unserem Burgführer Ursus von Weiler und der Küferschenke für einen gelungenen Nachmittag.