Am vergangenen Mittwoch trafen wir uns zu einer Kräuterwanderung mit Melanie Homma
Wir machten uns auf den Weg zu einer eigens für uns nicht gemähten Wiese in der Nähe der Aussiedlerhöfe in Tairnbach. Vielen Dank an Familie Zimmermann, dass sie es ermöglicht hat, diese Wanderung durchzuführen. Es ist schon erstaunlich was man auf so einer Wiese alles findet. Frau Homma erklärte uns die verschiedensten Kräuter von Wiesenlabkraut dessen jungen Triebspitzen z.B. zum Verzehr in Salat, Wildgemüse, Gelees, Getränke und vielem mehr verwendet werden kann. 
Fr Homma Wiesenlabkraut
 
Wir fanden Kräuter wie Rot- und Weißklee der als Hasenfutter verwendet wird, die Schafgabe auch Augenbraue der Venus genannt, die in der Frauenheilkunde Verwendung findet.
Der Spitzwegerich - König am Wegesrand - wird von den Indianern als Fuß des weißen Mannes bezeichnet, ist besonders schleimlösend. Die braunen Blüten schmecken pilzartig und können mit Salat gegessen werden. 
Der wilde Majoran – auch Schmuck der Berge genannt - ist ein leckes Pizzagewürz.
Ein seltener Fund auf dieser Wiese war die Gundermann Blume, sie wird bei Rachenentzündungen, Blasen-Nierenbeschwerden eingesetzt. Als Würzkraut für Kräuterbutter, Wildkräutersalate, Eier- und Süßspeisen findet sie Verwendung. 
Es gab weitere Kräuter wie Sauerampfer, wilde Brombeeren, wilder Meerrettich, Löwenzahn bis hin zur gewöhnlichen Brennnessel. Hier fanden wir die weibliche Art, sie erkennt man an den zarten Blüten, sie schmecken nußig, enthalten viel Kieselsäure, sind harntreibend und können dem Salat oder Spinat zugegeben werden. Alle diese Wiesenkräuter sind wertvolle Schätze auf unseren heimischen Wiesen.
Brennessel
 
Frau Homma beendete die interessante Käuterwanderung mit einem Gedicht vom "Verblühten Löwenzahn" von Josef Guggenmoos. 
Aus den gesammelten Kräutern wurde anschließend eine leckere Schüttelbutter hergestellt. Diese konnten wir mit frisch gebackenem Bauernbrot aus der Küche von Landfrau Helga Zimmermann probieren. Auch vielen herzlichen Dank dafür. 
Schüttelbutter
 
Terminankündigung
Am Mittwoch, 3. Juli 2019 - Workshop mit der zertifizierten Imkerin Rosi Hartlieb in Tairnbach.