Liebe LandFrauen,

fast die Hälfte unserer Mitglieder war trotz Valentinstag und Aschermittwoch zu unserer Jahreshauptversammlung beim TSV Gauangelloch erschienen.

Nach einem leckeren Essen eröffnete unsere 1. Vorsitzende Gabi Treiber die Sitzung. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank ging an Susi, Birgit, Alessa und Traudel die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein herzliches Dankeschön auch an Alexandra die unsere Kasse geprüft hatte.

Aktuell haben wir 35 aktive Mitglieder, leider haben wir aus Altersgründen auch einige Mitglieder verloren.

Von der Stuttgarter Schirmherrschaft des LandFrauen-Verbandes wurden wir aufgefordert in Zukunft mehr Veranstaltungen mit den LandFrauen unserer Region zu machen. Das haben wir Anfang Februar auch gleich beim Altweiberfasching mit den LandFrauen aus Bammental umgesetzt. Auch weiterhin wird es weitere gemeinsame Veranstaltungen geben.

Aufgrund unserer LandFrauen-Zeitung aus dem Jahr 2023 in der über jede unserer Aktivitäten ausführlich berichtet wurde gab es im Rückblick wenig zu erzählen, also richtete unsere 1. Vorsitzende den Blick in die Zukunft und auf unsere nächsten Veranstaltungen:

Diese sind:

Sa. 09.03. (9.30 Uhr) LandFrauentag Frühstücksbuffet in Sinsheim, Sieber-Halle mit dem Künstler „Armin Töpel“

Mi. 13.03. (19.00 Uhr) Jakobsweg: vom Bodensee ins Berner Oberland, Lichtbildvortrag von H. Kramer und H. Kretz. Gemeinsame Veranstaltung mit und bei den Landfrauen Schatthausen im ev. Gemeindehaus

Mi. 03.04. Kräuterführung mit Verkostung in Heidelberg bei Sylvia Walther

Mi 24.04. (18.00 Uhr) - „Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?“ Vortrag von Aylin Bergemann LV Stuttgart, Gemeinsame Veranstaltung mit und bei den Landfrauen Schatthausen und Baiertal im ev. Gemeindehaus Schatthausen

So. 05.05. bis Mi. 08.05. - KreislandFrauenausflug „Mystischer Harz“, 4-tägige Busreise

Mi. 15.05. (17.00 Uhr) - Abschlussgrillfest auf dem Birkenhof

Juni + Juli ist SOMMERPAUSE

Mi. 14.08. (19.00 Uhr) - Kerwesitzung TSV Nordstern

So. 25.08. - Angellocher Kerwe, Kaffee und Kuchen und LandFrauentraum

Mi. 11.09. - Dampfnudelworkshop mit Christa Braun aus Epfenbach. Wir machen selbst Dampfnudeln, Mostsoss und Kartoffelsupp

Mi. 09.10. (19.00 Uhr) - Vortrag der Polizei: Enkeltrick

Mi. 13.11. (18.00 Uhr) - Workshop: Adventsfloristik, im Rathaus im Raum der GGG

Mi. 11.12. (18.00 Uhr) - Weihnachtsfeier

Nach der Vorstellung des Programms erfolgte die Übergabe der Preise an unsere Gewinner des Kreuzworträtsels aus unserer LandFrauen-Zeitung. Den 1. Platz belegte unsere Erna, den 2. Platz holte sich Alexandra.

Danach erfolgte der Bericht unserer Kassiererin Birgit. Sie legte die Bestände der Barkasse und des Kontos offen und erklärte die Einnahmen und Ausgaben. Die Kasse war geprüft und es wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Wie nicht anders zu erwarten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Da wir einen positiven Kassenstand aufweisen konnten wurde beschlossen, den Unkostenbeitrag zum LandFrauentag in Sinsheim für alle Teilnehmer aus der Kasse zu bezahlen.

Weiterhin wurde auf der Versammlung angeregt in diesem Jahr eine Spende an eine soziale Organisation zu machen. Nach kurzer Diskussion an wen und wie hoch wurde einstimmig beschlossen. Im Laufe des Frühjahrs werden von uns LandFrauen 500,00 € an das Waldpiratencamp, Deutsche Kinderkrebsstiftung Heidelberg überwiesen.

Das Waldpiratencamp ist ein wunderbarer Ort zur Erholung für krebskranke Kinder nach überstandener Therapie oder in Therapiepausen sowie für deren Eltern und Geschwister.

Gegen 21 Uhr beendete Gabi Treiber die Sitzung und gab uns die Worte von Marc Aurel mit auf den Weg „Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“