Am Samstag, den 07.05.22, konnte endlich wieder unser beliebtes Frauenfrühstück stattfinden. Etwa 25 Frauen waren gekommen und genossen es sichtlich, gemeinsam zu frühstücken, zu reden und einem sehr aktuellen Vortrag zu lauschen. Das Büffet hatten wir gemeinsam gut bestückt und nachdem alle den ersten Hunger gestillt hatten, berichtete Katharina Göttmann unterstützt von Anja Oppitz von ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei foodsharing.

Frauenfruehstueck_2022-05-07_01

Es handelt sich hierbei um eine Umweltorganisation, deren Ziel es ist, weggeworfene Lebensmittel zu retten und fair an alle zu verteilen. Ein Foodsaver besucht zum Beispiel Supermärkte, Bäckereien, Bauern und bittet um Übergabe der Lebensmittel, die sonst im Mülleimer landen würden. Die Organisation ist sehr gut strukturiert und es gibt es genaue Regeln, auch was die Hygiene angeht, die beachtet werden müssen.

Frauenfruehstueck_2022-05-07_02

Jährlich werden etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, von denen mindestens 40% noch problemlos genießbar wären. Der 2. Mai gilt als der Tag der Lebensmittelverschwendung, bis zu diesem Tag werden Lebensmittel für die Tonne produziert. Derweil leiden viele Menschen Hunger und weltweit sterben daran viel zu viele. Es geht also darum, Ressourcen zu schonen, der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Frauenfruehstueck_2022-05-07_03

Jede/r ab 18 Jahren kann hierbei mitmachen, sich bei der Organisation anmelden und unterstützen (Informationen unter www.foodsharing.de) oder einfach auch im eigenen Haushalt darauf achten, so wenig wie möglich wegzuwerfen, immer mit einem Einkaufszettel einkaufen zu gehen und die Lebensmittel so gut wie möglich vollständig zu verwerten.