Tagesausflug der Landfrauen in den Schwarzwald am 7. Juni 2017

Ein ganz voller Bus geballte Frauenpower traf sich am sehr frühen Morgen für diesen schönen Tagesausflug. Da der Himmel immer weint, wenn Engel verreisen, war es auch heute so. Unverdriesslich ging die Reise gut gelaunt und pünktlich los. Noch bevor die letzten Augenmatzel richtig ausgewischt waren, bereiteten die fleißigen Helfer schon das Frühstück auf einem Rastplatz vor. Zum Aufwärmen und Wachwerden hatten sie heißen Kaffee, zartere vitaminreiche und kräftigere flüssige Nahrung und auch Herzhaftes und Süßes für diesen Zwischenstopp vorbereitet.

Am späten Vormittag lag dann der Titisee vor uns. Wir lernten ihn von einer "anderen" Seite kennen: rauer Wind, reichlich Wellengang und Sonne im Wechsel mit dicken Regenwolken erinnerten ein wenig an die Nordsee. Wir ließen uns den Wind um die Nasen streichen und konnten uns jederzeit in den reichlich vorhandenen Cafe´s und Gaststätten stärken und aufwärmen.

Am frühen Nachmittag ging die Tour weiter nach St. Märgen. Hier erwartete uns eine sowohl bauliche als auch kulinarische Überraschung. Das Cafe Goldene Krone ist Teil der Klosteranlage St. Märgen, das im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Das Cafe selbst entstand 1753 und hatte im Laufe der Jahrhunderte eine wechselhafte Geschichte. Vor 5 Jahren sollte es abgerissen werden. Dies wurde jedoch von einer Bürgerinitiative verhindert. Es wurde restauriert, renoviert, umgebaut und so zu einem Juwel gemacht. In der Fernsehsendung "Hin und weg" wurde darüber berichtet. 2 Dutzend Frauen betreiben nun das Cafe mit Produkten der Region und backen ihre weithin bekannten und beliebten Kuchen vor Ort selbst. Sehenswert ist ganz sicher auch das Klostermuseum, aber dafür müsste man mehr Zeit mitbringen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging unsere Schwarzwaldreise durch das 9 km lange und mit bis 600 m hohen Steilhängen bekannte Höllental mit dem "Hirschsprung". Hier soll der berühmte Hirsch seinem Jäger, einem Ritter der Burg Falkenstein, durch einen sehr todesmutigen Sprung von Felsen zu Felsen entkommen sein.

Weiter ging die Reise vorbei an Freiburg bis nach Oberkirch. Wir wurden im Hotel Renchtalblick erwartet. Eingebettet in die einzigartige Schwarzwaldlandschaft, umgeben von Weinbergen und sonnendurchflutetem Rundum-Fernblick konnten wir das Abendessen geniessen und das besondere Farbenspiel der untergehenden Sonne beobachten.

Gestärkt, erfüllt mit vielen neuen Eindrücken, zufrieden und gut gelaunt traten wir die Heimreise an. Ein fröhlicher, langer, ereignisschwerer Tag neigte sich nach 15stündiger Reise im Kreise unserer weiblichen und sogar einiger männlichen Landfrauen seinem Ende entgegen.

Von Charles Dickens soll die Frage oder Feststellung stammen "Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor"? Hiermit möchte ich vielleicht die eine oder andere noch unentschlossene "Land"-Frau ansprechen und einladen, uns am 18.6.2017 zum Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus zu besuchen und vielleicht Teil unseres Vereins zu werden. Nur Mut, jede(r) ist herzlich willkommen...

D.B.