Kartoffel - die tolle Knolle

Sie ist rund, länglich oder knubbelig, die Schale glatt oder rau, manche gelblich, hell oder sogar blau. Sie ist das beliebteste Grundnahrungsmittel!

Dass Kartoffel nicht gleich Kartoffel ist erfuhren die LandFrauen aus Baiertal nach ihrer letzten Generalversammlung im Cafe Spätlese vom heimischen Landwirt Albrecht Roth..

Auf  sehr lebendige Art und Weise brachte Herr Roth, Kartoffelanbauer und -Experte aus Baiertal, den interessierten LandFrauen die große Vielfalt der Kartoffelsorten dar.

Sie erfuhren, dass die Kartoffel wertvolle C und  B Vitamine, Eiweiß  und Mineralstoffe enthält und zu etwa 78% aus Wasser besteht, jede Sorte ihren arteigenen Geschmack hat und ihre ganz spezielle Verwendung in der Küche findet. Auch das der essbare Teil eigentlich eine Wurzelverdickung ist wurde von Herrn Roth erklärt.

Von der ganz besonderen Gelegenheit, auch einmal weniger bekannte Sorten kennenzulernen und zu probieren, machten die LandFrauen regen Gebrauch.

Herr Roth gab noch viele Tipps und Ideen zur Zubereitung  auch nicht ganz alltäglicher aber sehr leckerer Kartoffelgerichte.

Vortrag_Kartoffel