Pressetext Fachtag für Weingärtnerinnen/Winzerinnen Der LandFrauenverband Württemberg-Baden lädt alle Weingärtnerinnen/Winzerinnen zum Fachtag am 11.Juli 2018 von 9.00 bis 17.00 Uhr in Stuttgart-Uhlbach ein. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Fachinformationen und die Gelegenheit zum Austausch. Themen sind der Weintourismus, das Marketing im Bereich Wein, Geologie und Böden der Weinlandschaften in Baden-Württemberg sowie die Weinsensorik. Eine Kellerführung beim Collegium Wirtemberg rundet das Programm ab. Weitere Informationen und Anmeldung bis 20.06. unter www.landfrauen-bw.de/Veranstaltungen und bei Andrea Bauknecht, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
"Ich hab gedacht...", "Du hast gedacht ...", gute Beziehungen entstehen durch gelungene Kommunikation
Zu diesem Seminar mit Frau Rita Reichenbach-Lachenmann vom LandFrauenverband Württemberg-Baden trafen sich 30 Frauen in der Festscheune in Bammental.
Jeder hat eine andere Lebensgeschichte, andere Erfahrungen und Empfindungen, jeder Mensch hört anders, nimmt anders wahr, reagiert anders, schnell entstehen Missverständnisse.
Frau Rita Reichenbach-Lachenmann hat anhand von Beispielen aufgezeigt wie Missverständnisse entstehen können und wie man darauf reagieren kann.
Aspekte einer guten Gesprächskultur sind unter anderem,
  • Ihr gegenüber aussprechen lassen
  • In der Ich-Form sprechen
  • Wertschätzung zeigen
  • Lernen einander zu verzeihen
  • Zuzuhören und auf das zu antworten was ihr Gegenüber sagt!
  • Sich in Lösungsorientierung üben
  • Lernen, sich zu verzeihen
  • Kritik, Vorwürfe, Abwertung und Rechtfertigung sind Gesprächskiller!!
Es war ein gelungener Nachmittag der viel zu schnell vorüber ging. Frau Sommer bedankte sich recht herzlich bei Frau Rita Reichenbach-Lachenmann und überreicht ihr eine Kiste mit Kräutern.

KreislandFrauen Ausflug 2018
an den Timmendorfer Strand

"Wenn Engel reisen"

Hier gibt es den Bericht einschließlich der Bilder (PDF).

LF_Kreisverband_Ausflug_2018_01

Am Donnerstag den 12.4.18 fanden im Gasthaus zum Ochsen in Mauer die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Kreisvorstandschaft statt. Frau Ising-Grunwald vom Amt für Landwirtschaft übernahm die Wahlleitung. Es waren 21 Ortsvereine bzw. 23 Stimmberechtigte anwesend.

Es wurde gewählt:

• Wahl der Kreisvorsitzenden: Elisabeth Schröder einstimmig
  • Wahl der stellvertretenden Kreisvorsitzenden: Gabi Sommer einstimmig
  • Wahl der Kreiskassiererin: Ingrid Gutruf einstimmig
  • Wahl der Kreisgeschäftsführerin: Margret Uhler einstimmig
  • Wahl der Beisitzerinnen: Christa BraunChristiane Brenner, Adelheid PfistererInge RehbergerChrista RiddingerHeike RüdingerInge Schäfer (nicht anwesend), Gabi Treiber, einstimmig

Die Kreisvorsitzende Elisabeth Schröder überreichte den Neugewählten eine Rose und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Landfrauen des Kreisverband Heidelberg Sinsheim trafen sich in der festlich geschmückten Sport und Kulturhalle in Epfenbach. Die Vorsitzende Christa Braun freute sich, die zahlreichen Besucher begrüßen zu können.

P9860905_resized

Eröffnet wurde der Nachmittag mit Liedvorträgen des Schülerchors der Merian Schule.

P9860902_resized

Durch das Programm führte die Kreisvorsitzende Elisabeth Schröder. Grußworte überbrachten Bürgermeister Bösenecker und der Leiter des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz, Gerrit Kleemann. Frau Marie-Luise Linckh, Präsidentin des Landfrauenverbandes, berichtete über Aktionen und Initiativen des Verbandes um die rechtliche Situation der Frauen zu verbessern.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation des Wetterreporters Thomas Miltner. Regional und aktuell berichtete er über Wetterkapriolen und Klimaveränderungen.
Die Mitglieder des Ortsvereins sangen ihr "Epfenbacher Landfrauenlied" und Edelgard Dengel berichtete aus der Vereinsgeschichte.

P9860968

Nach einigen Ehrungen und dem gemeinsam gesungenen Landfrauenlied klang eine gelungene Veranstaltung aus.

P9860933_resized

P9860967