Begrüßung zum LandFrauenTag am 09.03.24

Willkommen!

Liebe LandFrauen, liebe Gäste willkommen zum LandFrauentag 2024 hier in Sinsheim in der Dr. Sieber Halle.

Ich bitte euch erst nach der Begrüßung unserer Ehrengäste mit einem donnernden Applaus alle Gäste willkommen zu heißen.
Ganz besonders möchte ich heute
Herrn Ober-Bürgermeister Jörg Albrecht,
Herrn Landrat Stefan Dallinger,
unsere Vize-Präsidentin Frau Ilse Stutz,
Ehrenpräsidentin Frau Gudrun Laible,
Frau Elisabeth Schröder unsere Ehrenvorsitzende,
Herrn Baubürgermeister Bernd Kippenhahn,
Frau Beate Laible stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung,
Herrn Achim Mattern stellvertretender Kreisvorsitzender des Bauernverbandes,
die Vertreterinnen des LandFrauenverbandes Mannheim Birgit Rinkleff und Annette Renkert
und natürlich unseren besonderen Gast Arnim Töpel
begrüßen

Heute ist ein besonderer LandFrauentag.

Wir werden 75.

1949 ist nicht nur das Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland, nein auch der Kreisverband Heidelberg-Sinsheim der LandFrauen gründete sich 1949.

Viel hat sich getan in den letzten 75 Jahren, nicht nur für uns LandFrauen. Frauen können nun alles tragen, auch Hosen. Frauen dürfen auch ohne Einverständnis ihres Ehemannes arbeiten und ein Konto eröffnen. Vor 75 Jahren war das noch anders. Die noch junge Bundesrepublik befand sich im Aufbau nachdem 2. Weltkrieg.

Alles hat sich verändert. Frauen die während des Krieges das Leben am Laufen hielten, sollten, wollten aber nicht mehr, in die 2.Reihe zurücktreten. Bei den Verhandlungen zum Grundgesetz waren 4 starke Frauen beteiligt, unter 61 Männern. Sie hatten ein Anliegen, für das sie hart kämpfen mussten. Ohne Dr. Elisabeth Selbert, Friederike Nadig, Helene Weber und Helene Wessel gäbe es diese entscheidende Passage im Grundgesetz nicht:

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“

Doch auch nach 75Jahren ist die Gleichberechtigung in vielen Bereichen immer noch nicht so wie wir uns das wünschen. Teilweise werden die errungenen Verbesserungen leichtfertig wieder aufs Spiel gesetzt. Seit über 100Jahren wird am 8.März der Welt Frauen Tag gefeiert. Gestern war wieder dieser Tag an dem unsere Rechte im Fokus stehen.

LandFrauen setzen sich für die Rechte der Frauen ein.
Wir LandFrauen versuchen mit unserem Einsatz „Miteinander Zukunft zu gestalten“.
Wir sind in vielen Bereichen aktiv, die weit mehr sind als Kuchen backen, Socken stricken, im Garten werken und das Heimchen am Herd spielen.
Der LandFrauenverein ist offen für alle Frauen, alle.
Egal wo sie herkommen, welche Sprache sie sprechen, welchen Bildungsgrad sie haben oder wie sie aussehen.
Wir engagieren uns in allen Lebensbereichen.
Von A wie Agrarwirtschaft, E wie Equalpay, über F wie Frauenheilkunde, Q wie Qualitätsmanagement, bis zu Z wie Zukunft gestalten.
Wir sind keine verknöcherten, alten Frauen die sich regelmäßig zum Kaffeekränzchen treffen.
Es liegt an uns dieses Klischee, was uns leider immer noch anhängt, zu ändern.
Wir sind innovativ, aktiv und manchmal auch impulsiv.
Wir sind Frauen mit allen Vor-und Nachteilen.
Wir sind liebenswert und engagiert.
Wir sind eine starke Gemeinschaft, die ohne Euer zutun nicht wachsen kann.
Die LandFrauenvereine sind auf Euch angewiesen um auch in den nächsten Jahren eine Zukunft zu haben.
Mit zahlreichen Veranstaltungen versuchen wir Impulse zu setze und Frauen Interessantes und Wissenswertes mit in den Alltag zu geben.
Frauen und gerade LandFrauen müssen flexibel sein und sich immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen. Sei es die politische Situation in der Welt oder hier im Land, Umwelt Probleme oder die kleinen Dinge im Alltag.

LandFrauen sind nicht die schmückende Blumenvase auf dem Tisch der Gesellschaft, LandFrauen sind die starken Beine ohne die es den Tisch nicht gäbe!

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig schöne Stunden mit einander zu verleben. Einfach mal die Welt für 2-3 Stunden vor der Tür lassen. Und das machen wir heute hier miteinander. Führen gute Gespräche und freuen uns nach dem Frühstück auf den Mundart-Kabarettisten Arnim Töpel.

Ich wünsche uns einen schönen Vormittag. Das Frühstück wartet auf uns. Ich bitte euch um Ressourcen zu schonen euere Teller und Besteck wieder zu verwenden

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit - und nun ist das Büffet eröffnet.

2024-03-09 07.23.16

IMG-20240309-WA0023