Am Mittwoch, 10.01.2024 trafen sich die Landfrauen Schatthausen zur Winterfeier im evang. Gemeindehaus. Für die 49 angemeldeten Frauen hatte das Vorstandsteam ein warmes Buffet bestellt, das gut angenommen wurde. Für jeden Geschmack war etwas Leckeres dabei.

Zur Unterhaltung hatte sich die "Gitarreros" der Gitarrenschule Carina Prein aus Schatthausen angemeldet. 3 Gitarrenschüler, die dieses Jahr auch bei Jugend Musiziert antreten, spielten abwechselnd bekannte Gitarrenstücke. Die Landfrauen honorierten die Darbietungen mit reichlich Beifall.

Natürlich dufte auch der Nachtisch nicht fehlen. Ein reichliches Dessertangebot, das von einigen Mitgliedern zubereitet wurde, war im Nu verputzt.

Das langjährige Mitglied, Gisela Fuchs, konnte an diesem Tag ihren 85. Geburtstag feiern und ließ es sich nicht nehmen, diesen gemeinsam mit den Landfrauen zu feiern und anzustoßen.

Viele saßen noch lange bei anregenden Gesprächen in gemütlicher Runde zusammen.

Winterfeier 2024 2

Winterfeier 2024 3

Winterfeier 2024 4

Winterfeier 2024 5

LandFrauen Schatthausen

Hier gibt es das Programm als Handzettel (PDF)

Programm 2023

Mittwoch, 18. Oktober 2023 19:00 Uhr - Zwiebelkuchen und neuer Wein, Programmvorstellung 2023/24 im Kath. Gemeindehaus

Sonntag, 29. Oktober 2023 Abfahrt 10:00 Uhr Bushaltestelle Kirche - Fahrt zum Musical „Tina“ in Stuttgart mit Omnibusreisen Weis

Mittwoch,15. November 2023 19:00 Uhr - Regional essen – lecker und nachhaltig und saisonal mit Familie Hoffmann, Hof Langenstein

Mittwoch, 13. Dezember 2023 15:00 Uhr - Adventskaffee

Programm 2024

Mittwoch, 10. Januar 2024 17:00 Uhr - Winterfeier im evang. Gemeindehaus mit einem gemeinsamen Essen, Anmeldung erforderlich

Mittwoch, 24. Januar 2024 15:00 Uhr - Erzähl- und Spielenachmittag

Samstag, 03. Februar 2024 - Frauenfasching in Wiesloch, Palatin

Dienstag, 06. Februar 2024 14:00 Uhr - Forum Ernährung im Landratsamt Wiesloch zum Thema „Trink dich fit – wichtiger Baustein zur Gesundheit in jedem Alter“, Anmeldung erforderlich

Mittwoch, 14. Februar 2024 19:00 Uhr - Aschermittwoch Heringessen

Samstag, 09 März 2024 - LandFrauen-Frühstück in Sinsheim

Mittwoch, 13. März 2024 19:00 Uhr - Lichtbildervortrag „Vom Bodensee ins Berner Oberland“ - Rudi Kramer und Alex Kretz berichten von ihrer Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Mittwoch, 10. April 2024 19:00 Uhr - Seifen sieden – vom Hobby zum Handwerk mit Sabine Sommer, Sommerseifen

Mittwoch, 24. April 2024 18:00 Uhr - Vortrag von Frau Aylin Bergemann vom Landfrauenverband Stuttgart zum Thema: „Selbstfürsorge – ist das nicht egoistisch?“

Mai 2024 - Maimarkt Mannheim, Tag der Landfrau

05.05.–08.05.2024 - KreislandFrauenausflug in den Harz

Mittwoch, 19. Juni 2024 19:00 Uhr - Jahreshauptversammlung mit Kassen- und Geschäftsbericht

Weitere Termine, wie Besichtigungsfahrt, Wanderung, oder Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Alle Termine werden nochmals vorab in der WieWo und RNZ veröffentlicht.

Vorsitzendenteam:
Roswitha Berberich, Tel.: 06222 74562
Hannelore Kiefer, Tel.: 06222 70801
Ursula Zabel, Tel.:06222 73944

Kassiererin: Friedhilde Kohlberger, Tel.: 06226 990202

Schriftführerin: Ulrike Rösch, Tel.: 06222 73196

Änderungen vorbehalten, eventuelle Corona-Verordnungen sind einzuhalten.
Alle nicht extra gekennzeichneten Veranstaltungen finden im ev. Gemeindehaus statt.
Der Beitrag ist jährlich Anfang März zu entrichten.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten 17 Landfrauen aus Schatthausen den Ziegenkäsehof in Nußloch.

Herzlicher Empfang der Landfrauen

Nach der Begrüßung durch Frau Schott, konnten sich die Landfrauen von der artgerechten Haltung der Ziegen bei einer Stallführung überzeugen.

Ziegen auf dem Ziegenhof in Nußloch

Neugierige Ziege

Nachdem Frau Schott die vielen Fragen der sehr interessierten Frauen beantwortet hatte, war man auch schon beim Melkstand angekommen. Beeindruckt von dem disziplinierten Verhalten der Tiere, trafen alle an den schön gedeckten Tischen im Hof ein.

Frühstückstisch

Bei Ziegenkäsekostproben, Brot, Cidre oder Wasser, konnten die Landfrauen noch viel über die Herstellung der verschiedenen Käsesorten erfahren.

Gemütliches Beisammensein

Wer auch zu Hause nicht auf den Käse verzichten wollte, hatte noch Gelegenheit im Hofladen einzukaufen.

Am Mittwoch 14.6.2023 hatten die Landfrauen Schatthausen zum 1-jährigen Rosenfest ins katholische Gemeindehaus eingeladen. Die LandFrauen-Rose hat in Schatthausen ihren Platz am katholischen Gemeindehaus gefunden und blüht gerade in voller Pracht.

Bild Rosen 5

Im gut besetzten Saal des Gemeindehauses hatten sich viele Landfrauen aber auch Gäste und Vertreter der katholischen Kirchengemeinde sowie des Ortschaftsrates bei Kaffee und Kuchen eingefunden.
Frau Margit Schmidt konnte in ihrem Vortrag unter dem Motto „Historisches, kulturelles und unterhaltsames über Rosen“ viel über den Ursprung, Merkmale und z.B. Bedeutung der verschiedenen Farben der Rosen ausführlich wiedergeben. Nicht alle Rosen sind lebendige Blüten, in der Geschichte findet man immer wieder Bildnisse, in der eine Rose verwendet wurde, wie z.B. die Lutherrose, die Martin Luther als Siegel in seinen Briefen verwendete.

Bild Rosen 2

Bild Rosen 3

Bild Rosen 4

Ein gemütlicher und informativer Nachmittag verging wie im Fluge. Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die LandFrauen-Rose in Schatthausen gut angenommen wurde.

Am Mittwoch, 19.04.2023 hatten die Landfrauen Schatthausen kurzfristig wegen einer Programmäderung ins evangelische Gemeindehaus in Schatthausen zum Thema „Nudeln selber machen“ eingeladen. Mit Unterstützung der Mitglieder und der Presse hatte sich der neue Termin schnell herumgesprochen.

Helga Zimmermann, Landwirtin aus Tairnbach hat sich auf die Herstellung von Nudeln spezialisiert und Tipps und Wissenswertes weitergegeben. Zusammen mit dem Vorstandsteam konnten 28 interessierte Landfrauen und Gäste einen interessanten und kurzweiligen Abend mit praktischer Anleitung erleben. Mit einer elektrischen Nudelmaschine hatte man im Nu verschiedene Nudelvarianten gezaubert, aber auch die praktische Anleitung mit einer herkömmlichen Nudelmaschine mit Handbetrieb wurde vorgestellt. Aus Mehl, Grieß und frischen Eiern wurden Nudeln gezaubert und zum Verkosten gekocht. Helga Zimmermann hatte zur Abrundung der Kostproben noch eine selbst gemachte Bärlauch-Käsesoße mitgebracht.

Nudeln selber machen 2

Viele nutzten die Gelegenheit und konnten noch Kostproben der gefertigten Nudeln mit nach Hause nehmen. Natürlich mit dem Hinweis von Helga Zimmermann, dass das richtige Trocknen der selbstgemachten Nudeln genau so wichtig ist, wie die frischen Zutaten.

Nudeln selber machen 4