Auch dieses Jahr haben wir den Brunnen am Kreuzweg in einen traditionellen Osterbrunnen verwandelt. Schon Tage vorher wurde Buchs geschnitten und gebunden. Neben dem Osterbrunnen stehen selbst gemachte Hasen aus Moos und freuen sich über viele Besucher.

240323 OSterbrunnen

Vielen Dank an alle HelferInnen. Leider wurden die Hasen bereits beschädigt. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Straftat handelt. Wir haben die Hasen wieder repariert und hoffen, dass die Hasen die Osterzeit nun unbeschadet überstehen.

Wir wünschen Ihnen alle FROHE OSTERN!

Die letzten 2 Wochen standen bei den LandFrauen unter dem Motto – lasst uns gemeinsam stricken.

Die Teilnehmerinnen trafen sich in unserem Raum im Feuerwehrgerätehaus in Epfenbach und lernten einen Schal zu stricken. Manche konnten schon stricken, andere mussten es erst lernen. Aber am Schluss hatte jede Teilnehmerin einen wunderschönen selbst gestrickten Schal.

Die Teilnehmerinnen waren sich alle einig, ab Herbst gibt es einen monatlichen Stricktreff.

240315 Strickkurs

Ab sofort sind die Männer für das Dampfnudel backen zuständig. Am 20. Januar haben 10 Männer beim Workshop Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe der Landfrauen Epfenbach-Spechbach-Eschelbronn teilgenommen.

Es wurde alles selbst gemacht. Der Teig wurde selbst hergestellt und geknetet, dann musst er gehen.

Danach wurde mit einem Glas die Dampfnudeln ausgestochen und nochmals gehen lassen. Zwischendurch wurden die 2 verschiedenen Kartoffelsuppen zubereitet, natürlich wurden alle Zutaten selbst geschnitten. Mit viel Liebe wurden Dampfnudeln in der Pfanne heraus gebacken. Zum Mittagessen waren auch die Frauen und Kinder eingeladen.

Damit Zuhause fleißig Dampfnudeln gebacken werden können, hat jeder noch die Rezepte mit nach Hause bekommen.

Im Anschluss wurde die Küche gereinigt und noch eins, zwei Verdauungsschnäpse getrunken.

240127 Dampfnudelworkshop

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehört ein Weihnachtsmarktbesuch. Und reiselustig wie wir Landfrauen sind, sind wir am 09. Dezember mit einem Bus LandFrauen losgefahren um uns Freiburg anzuschauen.

Es war genug Zeit um über den Weihnachtsmarkt zu bummeln oder die Freiburger Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Das Highlight war jedoch im Anschluss der Besuch des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht. Leider hat der Wettergott nicht ganz mitgespielt, aber das hat der guten Laune keinen Abbruch getan. Im romantischen Ambiente der Ravennaschlucht haben wir die weihnachtliche Atmosphäre genossen, bevor wir beschwingt die Heimreise antraten.

231216_Ravennaschlucht
Nächstes Jahr werden wir am 14. Dezember einen anderen Weihnachtsmarkt besuchen und freuen uns jetzt schon darauf.

Am 06. Dezember wurde das Adventsfenster der LandFrauen bei Christa am Spechbacher Weg eröffnet.

Pünktlich um 18:00 Uhr wieder das Fenster erleuchtet. Dieses Jahr verzaubert eine Schneelandschaft die Besucher. Das Adventsfenster ist bis zum 06. Januar täglich ab 18:00 Uhr erleuchtet.

Auch dieses Jahr lies der Nikolaus es sich nehmen persönlich vorbeizuschauen. Da kein Schnee lag, musste der Nikolaus auf einem Agria vorfahren, welches die LandFrauen mit einem Rentier aus Holz geschmückt hatten. Alle Kinder haben dem Nikolaus zuerst ein Lied gesungen, bevor er seinem goldenen Buch vorgelesen hat. Im Anschluss hat der Niklaus an die über 50 Kinder kleine Geschenke verteilt. Vielleicht haben wir Glück und der Nikolaus kommt nächstes Jahr wieder vorbei.

20231206 Rentier und Nikolaus