Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

LandFrauenverein Dossenheim - Jahresprogramm 2016

Januar

12. Jan. 19.3o h Das Leben mit Schlaganfall
Teil 2: Die psychosomatische Seite von Herrn Imhof

Ab 13. Jan bis 24. Feb. um 19.30 jeden Mittwoch
Präventive Gymnastik (Wirbelsäulengymnastik)

Februar

9 Feb. 19.3o h Lachyoga, Lachen ist die beste Medizin mit Frau Clapier

18. Feb. 19.oo h Stricken mit Frau Jäger im Lamm

März

3. März 19.oo h Stricken mit Frau Jäger im Lamm

8. März 19.3o h Mitgliederversammlung

9. März 14.oo h LandFrauentag in der Kulturhalle Dielheim, Pestaloziestraße 11

10. März 15.30 h Frühlingsbiene bzw. Osterbiene aufstellen

18. März 15.3o h Ostergarten in Sinsheim Abfahrt vor dem Rathaus

April

11. April 15.oo h Wir nähen mit Frau Bonowski

12. April 19.00 h Milchzauber –gerührt, geschüttelt oder gemixt vom Milchwirtschaftlichen Verein mit den Rohrbacher LandFrauen

18. April 15.oo h Wir nähen mit Frau Bonowski

20.-24. April KreisLandFrauenausflug nach Slowenien

28. April 15.3o h Osterbiene bzw. Frühlingsbiene abbauen

Mai

10. Mai 19.3o h Heimatgeschichten oder allgemeine Ortsgeschichten von Leo Falkner

18. Mai 12.3o h Musical Rocky in Stuttgart, Abfahrt Haltestelle Dr. Hammer

Juni

14. Juni 18.3o h Grillfest

Juli

2. Juli 13.oo h Ausflug Luisenpark Mannheim

24. Juli Dorffest

August

9. Aug. 14.oo h Ferienprogramm bei der Mehrzweckhalle

September

13. Sept. 19.3o h Gedächtnistraining Frau Krug

27. Sept. 19.3o h Kräuter in der Küche sehen und schmecken mit Frau Schmitt

Oktober

11. Okt. 19.3o h Partytime mit Fingerfood mit Frau Trentiaglia

23./24. Okt. Kirchweih

November

8. Nov. 19.3o h Hypnose, wie sie wirkt und was sie bewegt
Mit Herrn Edelmann

10. Nov. 19.oo h Stricken mit Frau Jäger im Lamm

24. Nov. 19.oo h Stricken mit Frau Jäger im Lamm

Dezember

10. Dez. 16.oo h Weihnachtsmarkt in Eschelbach 3. Adventssamstag

12. Dez. 14.oo h Besuch im Altenheim Elim in Eschelbach

13. Dez. 18.3o h Weihnachtsfeier

? Dez. Wir fahren zum Weihnachtsmarkt nach ?

 

Jeden Dienstag ab 9.oo Uhr Walking und Nordic- Walking das ganze Jahr (Wetterbedingt)

Jeden Mittwoch ab 13. April um 19.oo Uhr bis Ende Oktober Walking und Nordic-Walking (Wetterbedingt)

Ab 9.November mittwochs um 19.3o Uhr wieder unsere Gymnastik

Änderungen werden im Stadtanzeiger bekanntgegeben 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Osterbiene Eschelbach

Osterbiene Eschelbach (2)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Program 2014/2015 der LandFrauen Eschelbach (Download als PDF)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Landfrauen installierten mit männlicher Hilfe ihre riesige Frühlingsbiene - Um Blüte aus Aluminium erweitert

Sinsheim-Eschelbach. (abc) Bienenfleißig waren die örtlichen Landfrauen, als sie - zugegebenermaßen mit kräftiger männlicher Unterstützung - die schon vom letzten Jahr bekannte "Frühlingsbiene" auf dem Rathausplatz installiert haben. Das braune Aluminium-Gebilde - eine überdimensionale Version des bekannten Landfrauen-Symbols - prangt allerdings nicht mehr alleine auf einem mit grünen Girlanden dekorierten Baumstamm, sondern hat mittlerweile Zuwachs bekommen. Während der vergangenen Monate hatte Heini Edinger das Ensemble um eine ebenfalls aus Aluminium gefertigte Blüte ergänzt, auf der die "Frühlingsbiene" nun erstmals verschraubt wurde.

Bild 1: Auch dank tatkräftiger männlicher Unterstützung ist die Biene nun um eine Blüte aus dem gleichen Material ergänzt worden. Foto: Becker

Während die Herren der Schöpfung diese Aufgabe erledigten, nachdem zunächst der per Traktor an Ort und Stelle transportierte Baumstamm aufgerichtet und gesichert worden war, prüften etliche anwesende Landfrauen das Geschehen ganz genau.

"Die Biene gehört unbedingt näher zur Blüte", bestand eine der Frauen auf Abänderung, was von den männlichen Helfern prompt auch umgesetzt wurde. Ihre Kolleginnen kümmerten sich derweil um die Dekoration des Stammes mit vorher gefertigten grünen Girlanden, die sich akkurat bis zum Boden schlängeln sollten.

Dies gelang auch wie gewünscht, doch hatten die Herren den Stamm mit so vielen Holzkeilen gesichert, dass sich letztendlich der gusseiserne Deckel, welcher die Stammaufnahme bei Nichtgebrauch abdeckt, nicht mehr aufgesetzt werden konnte. Doch die Landfrauen wurden auch hier ihrem Ruf gerecht und improvisierten vorbildlich: die männlichen Helfer wurden nochmals losgeschickt, um größere Mengen Grün und Reisig zu besorgen, mit denen die unschöne Unterseite des Stammes binnen weniger Minuten verkleidet wurde.

Bild 2: Mit vereinten Kräften haben die Eschelbacher Landfrauen ihre "Frühlingsbiene" auf dem Rathausplatz errichtet. Foto: Becker

Das Ergebnis geriet makellos, doch haben die Landfrauen noch mehr mit der "Frühlingsbiene" vor: Am Mittwoch, 9. April, wird das Ensemble um etliche bunt bemalte Eier ergänzt und damit zur "Osterbiene".

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Kraichgau, Redaktion Sinsheim

Nr. 66 / Donnerstag, 20. März 2014
Fotos: Becker