Der KreislandFrauenverband Schwäbisch Gmünd und der KreislandFrauenverband Heidelberg/Sinsheim wurden bei der letzen Mitgliederversammlung des Landesverbandes ausgelost sich gegenseitig zu besuchen um sich näher kennen zu lernen. Am 23. Juni 2023 war es soweit und die Heidelberger Kreisvorstand Frauen besuchten Schwäbisch Gmünd.

Zitat von den LF Schwäbisch Gmünd auf https://landfrauen-gd.de/rueckblick/2023/ (Dort gibt es weitere Bilder):

Die erste Vorsitzende des KreislandFrauen-Verbands Schwäbisch Gmünd, Doris Kurz, begrüßte aufs herzlichste die Besucherinnen.

Gemeinsam machten sich die LandFrauen auf den Weg zum Salvator, um hier den Kreuzweg mit den Kapellen bis zur Wallfahrtskirche St. Salvator zu beschreiten. Oben angelangt genossen die Besucherinnen den Blick über die Stadt und die wunderschönen Kaiserberge.

Weiter ging die Stadtführung über die Ledergasse mit Blick auf den Fünfknopfturm und das Gold- und Silberforum zum Spitalhof. Selbstverständlich durfte ein Blick in die Stadtbibliothek, einem ganz besonderen Bauwerk, nicht fehlen. Ziel der Stadtführung war das Rathaus am oberen Marktplatz, hier wurden die Frauen von Pressesprecher Markus Herrmann zum Sektempfang erwartet. Markus Herrmann berichtete über die prägende Periode für Gmünd, die Zeit der Staufer, ebenso wie die regionale Besonderheit der jährlich stattfindenden Jahrgangsfeste. Mit herzlichen Dankesworten für die Gastfreundschaft verabschiedeten sich die LandFrauen. Beim Spaziergang zum Rokokoschlösschen konnte die Blütenpracht im Stadtgarten bewundert werden.

Nach einem wunderbaren Mittagessen, verließ man dann das Erdenreich. Bei der Weleda im Himmelsgarten wurden die Frauen zu einer weiteren Führung durch den Heilpflanzengarten erwartet. Beim Rundgang erkundeten die interessierten Besucherinnen den Weg der Heilpflanze zum Weleda Produkt. Sie lernten Unternehmensidee der Weleda kennen und erfuhren Wissenswertes über die Heilpflanzen und den biologisch-dynamischen Anbau. Nach der Führung überreichte Kreisgeschäftsführerin Gabi Müller, den Besucherinnen ein kleines Präsent als Dankeschön für ihren Besuch in Schwäbisch Gmünd.

Zum Abschluss eines gelungenen Tages stärkten sich dann alle Teilnehmerinnen mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen am Ostalbtisch. Die LandFrauen des Ortsvereins Großdeinbach hatten eine wunderschöne Kaffeetafel vorbereitet, an der noch einige Zeit mit guten Gesprächen verbracht wurde.

Besuch in Schwäbisch Gmünd (01)
Besuch in Schwäbisch Gmünd (02)
Besuch in Schwäbisch Gmünd (03)
Besuch in Schwäbisch Gmünd (04)