ITZI-BITZI-TEENIE-WEENIE… (YouTube)

Das heißschwüle Wetter passte zum Ausflug der LandFrauen Baiertal zum BikiniARTmuseum in Bad Rappenau - das weltweit das erste Museum, das sich ausschließlich der Geschichte der Bademode widmet.

Geschichte: Temperamentvoll, mit viel Wortwitz und Sachkenntnis wurde durch die laute, poppig-grell-bunte Ausstellung geführt. Von den Anfängen des öffentlichen Badens, historisches und zeitgenössisches Wissen zu Bademode und Badekultur wird hier präsentiert.

Sammlung: Raritäten und Unikate aus aller Welt sind zu sehen. Etwa der „Goldene Reard“, der historisch wertvollste Bikini der Welt - eine Einzelanfertigung

Wer hätte gedacht, dass der zweiteilige Bikini Badeanzug nach dem Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean benannt wurde? Inspiriert durch die Schlagzeilen der Atomtests taufte der Modedesigner Luis Reard sein neues Badekostüm „Bikini – la premiere bombe an-atomique“, ein Wortspiel. Die Revuetänzerin Micheline Bernardini stellte 1946 den knappen Zweiteiler erstmals im Pariser Schwimmbad Piscine Molitor vor. Ein kleiner Film widmet sich Reards Lebenswerk.

Kunst: Weiterer Schwerpunkt des Museums liegt auf der Bildenden Kunst „der Badenden“: Skulpturen, Fotokunst und Gemälde.

Selfie: Ein Selfie-Museum für besondere Aufnahmen lädt zum Experimentieren ein.

Im Autohof gegenüber gab es eine Kaffee-Kuchenrunde, die bei den LandFrauen nie fehlen darf. Ein gelungener Tag!

2023-06-22 14.41.07
 
2023-06-22 14.56.57
 
2023-06-22 15.30.20
 
2023-06-22 15.42.15
 
2023-06-22 15.52.10