Drucken
Kategorie: Kreisverband
Zugriffe: 2781

Tanz einfach mit – bleib fit!

 

 

-          gemeinsam mit anderen aktiv sein, Freude an der Bewegung finden, Gleichgesinnte treffen.

-          die Tänze sind abwechselungsreich und vielseitig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

-          wer nicht mehr so beweglich ist, kann sich an einfachen und langsamen Tänzen erfreuen.

-           auch Tanzen im Sitzen macht Spaß, fördert Konzentration und Ausdauer.

-          jede/r kann alleine kommen, da in der Gruppe ohne festen Partner getanzt wird

-          sowohl die Damen, als auch die Herren jeden Alters sind willkommen

 

 

 

Die Vielfalt der Tänze ist es, die den Seniorentanz so besonders macht. Ob internationale Folkloretänze, Gesellschaftstanz in geselliger Form, Linedance, Kontratänze, Squares oder Roundmixer - jede Tanzstunde bietet eine spannende Mischung aus allen Bereichen. Die Tänze sind so gestaltet, teilweiße vereinfacht, dass sich keiner überfordert fühlen muss, sondern jeder Spaß an der Bewegung zur Musik finden kann!!

Das Tanzen im Sitzen mit seinem hohen Anspruch an Koordination und Konzentration hat längst seinen Weg aus der reinen Altenheimarbeit gefunden und wird im Gedächtnistraining genauso gern genutzt wie im physiotherapeutischen Bereich. Kein Leistungsdruck und Perfektionsanspruch, einfach nur Spaß und Gemeinsamkeit. Man braucht keinen festen Partner und auch keine spezielle Bekleidung - also: los geht’s!

Kontakt:

Verena Simon
-zertifizierte Seniorentanzleiterin-

69234 Horrenberg
Tel. 06222-3181260

(bestehende Gruppe: Landfrauen in Elsenz-macht sehr viel Freude!!
Und ab Januar Aufbau einer Gruppe über die Musikschule in Horrenberg)

Ich würde mich sehr darüber freuen, noch mit einer Landfrauen-Gruppe im Raum Sisnheim-Wiesloch die Freude am Tanzen teilen zu können! J

Hintergrundinformationen

Zu meiner Ausbildung:

Ich habe vor 2 ½ Jahren die Ausbildung zur Seniorentanzleiterin gestartet und auch gleichzeitig die Landfrauengruppe in Elsenz übernommen.
Die ausführliche Ausbildung über den Seniorenverband hat mir viel Spaß gemacht und Dank meiner lebenswerten Elsenz-Gruppe konnte ich das Erlernte auch gleich in der Praxis anwenden.
Im Oktober 2014 konnte ich dann die Prüfung absolvieren.

Beschreibung des Seniorentanzes:

Beim Seniorentanz überwiegen die Tänze im Kreis, die als Solotänze (ohne Partner), als Paartänze oder in Gruppen getanzt werden. Es gibt außerdem auch Blocktänze oder Tänze in der Gasse.
Die Tänze sind gezielt choreographiert, d.h. dass Senioren mit Bewegungseinschränkungen aber auch rüstigere Teilnehmer oder gar jüngerer Tänzer ihren Spaß am Tanzen finden können.
Erwähnenswert ist auch, dass keinerlei Tanzerfahrung notwendig ist.
Das Erlernen eines neuen Tanzes findet mit einer speziellen Methodik statt, die es ermöglicht innerhalb kurzer Zeit (10-20 min) den neuen Tanz mit allen Teilnehmern zu tanzen.

Weitere Infos:

Ich bin sehr gerne bereit einen unverbindlichen Probe-Tanz-Abend (oder Nachmittag) zum Kennenlernen und Beschnuppern zu gestalten.

Meine freien Zeiten: Die. 17-20 Uhr / Mi. 16-21 Uhr / Do. 16- 21 Uhr

Mein Stunden-Honorar beträgt 20 €

Meine Kontaktdaten:

Verena Simon
Zuzenhausener Str. 25
69234 Dielheim-Horrenberg
Tel. : 06222-3181260
Handy: 0175 34 74 250
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!