Drucken
Kategorie: Heiligkreuzsteinach
Zugriffe: 818

Am Dienstag, den 22.02.22, fand erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung der LandFrauen Heiligkreuzsteinach im Sängerheim statt.

12 LandFrauen und 2 Gäste lauschten der Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann, die sehr lebendig und anschaulich über das Thema „Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt“ sprach. Wir können es nicht abstreiten: Die Digitalisierung ist nicht nur in der Arbeitswelt angekommen. Auch zu Hause haben „Alexa“ und „Siri“ Einzug gehalten, gibt es „Smart-Home“ – die Vernetzung von Geräten, alles ist zu bedienen über Smart-Phone, das mittlerweile fast alle besitzen! 

IMG_9655

 

Die Digitalisierung ist Fluch und Segen zugleich! Nicht alles ist schlecht. Wie schaffen wir es trotzdem, Mensch zu bleiben?

Um dieser Frage nachzugehen, müssen wir uns erst einmal bewusst machen, was den Menschen ausmacht. Was ist das Wesentliche des Menschseins? Was kann der Mensch, was der Computer oder Roboter nicht kann? 

IMG_9654

 

Wir waren uns einig: Selbständig Denken, Gefühle empfinden, Kontakte pflegen, Wärme geben durch Berührungen - das kann eine Maschine nicht, das braucht aber ein Mensch, um zu leben!

Daher ist es so wichtig, uns ständig zu hinterfragen: Wie häufig nutze ich digitale Technik? Wo dient mir digitale Technik? Wo stiehlt mir die Beschäftigung mit digitaler Technik Zeit für mich, meine Beziehungen, meine Interessen…? Und welches sind für mich Lebensbereiche, die ich vor digitaler Technik schützen will? 

Mit diesem Fragenkatalog ausgestattet beschlossen wir den Abend und werden alles dafür tun, Mensch zu bleiben! 

IMG_9653