Drucken
Kategorie: Heiligkreuzsteinach
Zugriffe: 3286

Der Hirtenstein ist ein als Kleinkulturdenkmal geschütztes Steinkreuz mit eingemeißeltem Hirtenstab, jedoch ohne Jahreszahl. Dieser Stein steht wenige Meter neben einer Landstraße.

Hirtenstein

Nach der Erzählung sollen sich hier vor langer Zeit zwei Hirten wegen der Weidegrenzen einen Streit geliefert haben, bei dem beide an Ort und Stelle ihr Leben verloren haben. Zur Erinnerung an diese Untat wurde wohl dieser Stein als Sühnekreuz gesetzt. Er galt damals als Grenzpunkt für Hirten aus den Orten der Bergstraße, vor allem aus Schriesheim und Ladenburg. Die Zeit des Geschehens dürfte um 1200 gewesen sein. Der Hirtenstein steht auf der Landstraße von Schriesheim-Kohlhof nach Heiligkreuzsteinach-Lampenhain.

 

Quelle: Diese Geschichte finden sie im Kochbuch auf Seite 21.