Drucken
Kategorie: Epfenbach
Zugriffe: 1028

 

Mit 54 Kuchen 1.500 Euro erwirtschaftet
Spende_2021
Auf dem Bild bei der Scheckübergabe von links nach rechts:
Landfrauen-Vorsitzende Christa Braun, Koordinatorin Annette Teschner (Pallaiativcareteam), Bettina Rott (stellv. Vors. Ambulanter Hospizverein), Walter Berroth (Vors. Ambulanter Hospizverein), stellvertretende Vorsitzende der Landfrauen Gerda Beck

Aufnahme: Ohlheiser

 
Landfrauen spenden an Palliativcareteam und Ambulanten Hospitzdienst Elsenztal e.V
Als das Signal kam, dass die Landfrauen wieder Kuchen und Torten backen und zum Verkauf anbieten können, standen alle sofort parat und packten kräftig mit an. Insgesamt wurden 54 Kuchen gebacken und die Verkaufstheke coronakonform aufgebaut.
Bereits deutlich vor dem offiziell angekündigten Start standen am Pfingstsamstag viele Kuchenfreunde in einer langen Reihe hygienegerecht an. Die Organisation verlief vorbildlich. Viele verschiedene Sorten machten die Wahl schwer. Der Verkauf wurde ein voller Erfolg, den man schon daran messen konnte, dass sämtliche Kuchen bereits nach einer starken Stunde verkauft waren, womit die Landfrauen nicht gerechnet hatten.
 
Die Kasse war reichlich gefüllt. Der gesamte Erlös in Höhe von insgesamt 1.500 Euro wurde hälftig an das Palliativcareteam Kraichgau und den Ambulanten Hospizdienst Elsenztal e.V. übergeben.
 
Das Palliativcareteam betreut und unterstützt unheilbar kranke Menschen, welche ihren letzten Lebensabschnitt in der Nähe vertrauter Personen in ihrer häuslichen Umgebung verbringen möchten. Gemeinsam werden Symptome wie Schmerzen, Angst, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Unruhe behandelt und gelindert. Die Kosten der Leistungen werden von den Krankenkassen übernommen und die Arbeit wird zusätzlich durch Spenden unterstützt. Als Koordinatorin ist Annette Teschner aktiv, als leitende Ärztin fungiert Dr. Damaris Köhler.
Das Palliativcareteam, das für die medizinische Betreuung zuständig ist, kooperiert mit dem Ambulanten Hospizdienst Elsenztal e.V., bei dem die seelische Betreuung vorrangig ist. Die Begleitung und Beratung von schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren Angehörigen steht im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Hospizarbeit. Die Begleitung erfolgt ehrenamtlich; es entstehen bei Inanspruchnahme keine Kosten. Auf Wunsch wird auch bei der Bewältigung des Trauerprozesses unterstützt. Vorsitzender ist Walter Berroth, seine Stellvertreterin Bettina Rott.
 
Die Scheckübergabe an die beiden Organisationen fand kürzlich statt. Hierbei zitierte die Vorsitzende des Landfrauenvereins Epfenbach – Spechbach – Eschelbronn die Philosophin Ulla Wesssels mit den Worten „Diejenigen, die anderen helfen, begreifen dies oft nicht als Opfer, das sie erbringen, sondern als etwas, was sie selbst bereichert und froh macht. Das Glück der anderen, das sie mit ihrem Tun befördern, macht sie selbst glücklich.“  Besser hätte dieses Zitat die Gefühle der Mitglieder der Landfrauen nicht treffen können, die mit vollem Enthusiasmus am Aktionstag bei der Sache waren.
Das Palliativcareteam wird die gespendete Summe für therapeutische Zwecke verwenden, der Ambulante Hospizdienst wird sie für die Finanzierung der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter*innen einsetzen. Die Freude über die stolzen Summen war den Verantwortlichen der beiden Organisationen deutlich anzusehen. Bei einem kleinen Sektempfang tauschte man sich noch etwas aus und bilanzierte zufrieden diese gelungene Aktion.
Epfenbach (oh)