Landfrauenausflug am  01. Oktober 2014 zur Kürbis-Ausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg

Die Landfrauen des Landfrauenvereins Schönbrunn fuhren am Mittwoch, den 1. Oktober 2014 nach Ludwigsburg zur Kürbis-Ausstellung, eine der größten und schönsten Kürbis-Ausstellungen der Welt.

Bei sonnigem Herbstwetter ging die Fahrt um 8 Uhr mit dem Bus von Schönbrunn nach Ludwigsburg. Nach einem kräftigen Frühstück im Freien erreichten wir das Ludwigsburger Schloss mit seiner Ausstellung im Schlossgarten um die Mittagszeit.

Spektakuläre Kunstwerke aus über 450.000 Kürbissen wie zum Beispiel:

Robin Hood als König der Diebe, der King of Rock´n Roll Elvis Presley, ein riesiger Froschkönig und viele andere beliebte majestätische Figuren aus den Königreichen und der Tierwelt waren zu bewundern. Auch König Friedrich von Württemberg, gab sich auf der Kürbisausstellung die Ehre.

Die Vielzahl der verschiedenen Kürbissorten aus den unterschiedlichsten Ländern war überwältigend sowie die vielen Gestaltungsmöglichkeiten damit.

So hatte jede für sich die Gelegenheit, die Ausstellung auf sich wirken zu lassen und Anregungen für die Gestaltung der eigenen Vier Wände und des Gartens mit Kürbissen mitzunehmen.

Interessant war für uns, dass der Kürbis als Nahrungs- und Genussmittel viele Möglichkeiten bietet, die man früher nicht gekannt hat.

Köstlichkeiten, die man aus Kürbis zubereiten kann, konnten wir gleich vor Ort probieren: Kürbismaultaschen, Kürbissuppe, Kürbispfanne, Kürbis-Spaghetti, Kürbis-Marmelade, Pesto, Öl und vieles mehr.

Es war ein gemütlicher und farbenfroher Ausflug, der mit einem geselligen Beisammensein seinen Abschluss in der Nähe der Heimat - in Mauer - endete.

Schoenbrunn_Kuerbis01

Schoenbrunn_Kuerbis02