Drucken
Kategorie: Epfenbach
Zugriffe: 2070

Schon sehr früh am Morgen wuselten die ersten Landfrauen durch das Feuerwehrgerätehaus. Das Frauenfrühstück wurde erstklassig vorbereitet, die Tische nach Landfrauenart geschmückt. Viele verschiedene Platten mit Wurst, Käse, Schinken, Fisch sind liebevoll arrangiert und profihaft garniert worden. Gekochte Eier, köstliche gefüllte Eier und Schinken-Rührei vorbereitet. Selbstbereitete Marmeladen und Gellees fehlten nicht für die "Süßen". Natürlich gab es auch Kuchen, Brot und diverse verschiedene Brötchen. Die Kannen mit dem Frühstückskaffee und Tee wurden auf die Tische verteilt und schwups, kamen auch schon die ersten Gäste.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem wunderschönen Paul-Gerhardt-Lied: "Geh aus mein Herz und suche Freud".

Anschließend gab es eine besonders herzliche Ehrung für Gerda Beck, geehrt für 20 Jahre als 2. Vorsitzende des Vereins und ihren unermüdlichen Einsatz. Die Ehrenansprache hat Christa Braun gehalten und ein kleines Präsent überreicht.

Ehrung 2. Vorsitzende Gerda Beck am 7.5.18
 
Das Buffet wurde eröffnet und im Nu gings an alle Teller und Platten.
 

Gestärkt und zufrieden konnte dem Vortrag durch Gemeindereferentin Frau Carola von Albedyll aufmerksam zugehört werden: "Erfülltes Leben trotz unerfüllter Träume"

Wir alle wünschen uns ein erfülltes Leben. Jeder möchte sein Leben so leben, daß er später voller Dankbarkeit darauf zurückblicken kann. Wer möchte nicht ein Leben im näheren und ferneren Umfeld führen, das ihn glücklich macht und Wünsche, Träume und Hoffnungen sich erfüllen. Oft ist es jedoch so, daß uns Schicksalsschläge an unsere Belastungsgrenzen bringen und unsere Wünsche sich nicht erfüllen lassen. Wie geht man damit um?

Hier nahm sie auch Bezug auf Dietrich Bonhoeffer: Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. Im normalen Leben wird einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht. Frau Carola von Albedyll zeigte anschaulich verschiedene Sichtweisen und Lösungsansätze auf, die von den Landfrauen mucksmäuschenstill aufgenommen und auch wohlwollend bestätigt wurden.

Vortrag mit Frühstück 8.5.18

 

Nach diesem interessanten und nicht alltäglichen Vortrag konnten alle Frauen zwanglos die Gelegenheit nutzen, Gespäche zu führen, bzw. das tun, was Frauen so gerne tun. Erst als es schon fast zum Mittagessen läutete, verabschiedete man sich bis zum nächsten mal in Kürze, wie das halt so ist bei Landfrauen.

 

Dörte Blink