Dem Wetter trotzend, starteten in fröhlichster Laune die Landfrauen im vollbesetzten Bus am frühen Morgen in den Tag. Richtung Pforzheim, mit einem etwas nassen Frühstück als Zwischenstopp. In Pforzheim vor dem imposanten, mit Keramikplatten verkleideten Gebäude, einer ehemaligen Schmuckfabrik, dem technischen Museum der Pforzheimer Schmuckindustrie war Halt. Eine Führung durch alle Stationen früherer Arbeitsmethoden und Vorführung der alten Maschinen, Erklärung der Geräte mit Schmuckherstellung, ließen erahnen wie schwer und mühsam diese Luxusgüter hergestellt wurden.

LF_Epfenbach001

Die Fahrt ging weiter nach Bad Wildbad. Die Kuranlagen wurden besichtigt, Heilwasser getrunken, die Stadt mit Bummeln erkundet. Ebenso eine Fahrt mit der Bergbahn auf den Sommerberg um den Baumwipfelpfad zu entdecken. Welch ein Erlebnis in den Wipfeln des Schwarzwaldes zu wandern und auf der Plattform des Aussichtsturms den einzigartigen Rundblick zu genießen.

LF_Epfenbach002

Der Abschluss: Abendessen im Ortsteil Kälbermühle im Gasthof Anker bei der Familie Sauter.

Wie immer verließen froh und zufrieden, singend die Landfrauen den Schwarzwald.

Ein schöner Tag, der 20. Mai 2015

Geschrieben von Jutta Hösel