Einleitung

Die Homepage der KreisLandFrauen Heidelberg / Sinsheim wurde im Januar 2014 von Frank Buchholz eingerichtet. Ein der wichtigsten Anforderungen war, dass die Mitglieder selbst Beiträge, Bilder und Termine veröffentichen wollen ohne dass dafür Kenntnisse in der Web-Programmierung notwendig sein sollen. Daher dient ein "Content Management System" (CMS) als Grundlage für die Homepage.

Content Management System (CMS)

Content Management System (CMS)

Joomla

Das Content Management System Joomla wurde ausgewählt weil es bereits viele Homepages von LandFrauen-Gruppen gibt, die ebenfalls dieses System verwenden. Damit ist ein Know-How-Austausch zwischen den Gruppen leichter möglich. Andere möglichen Alternativen, z.B. Wordpress oder Drupal wurden daher nicht evaluiert.

Installiert wurde Joomla Version 3.2.1.

Templates

Template

Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Installation von Joomla bezieht sich auf das "Template", das das Design, Layout und die Grundfunktionalität der zu entwickelnden Homepage vorgibt. Daher wurden mehrere Alternativen installiert und zumindest soweit konfiguriert, dass ein Gesamteindruck anhand der gewünschen Menüstruktur und Beispielen zu Inhalten möglich ist auch wenn nicht jedes Template durchgängig konfiguriert wurde. Mittels der Extension "Template Selector" können registrierte Benutzer einfach zwischen den installierten Templates umschalten.

Leider sind die Namen der Modulpositionen in Templates nicht standarisiert. Daher war es notwendig, die meisten Module mehrfach zu kopieren um so für jedes Template vergleichbare Modulpositionen setzen zu können. Beispielsweise lautet der Name der rechten Seitenleite wie folgt:

Template Modulposition des Menüs Modulposition rechts
protostar position-1 position-7
JSN Boot mainmenu right
TK 3D / green_machine menu sibebar-b
joomlage0056   sidecol-b

 

protostar

protostar thumbnail

Das Template "protostar" ist in der Standardinstallation von Joomla enthalten. Es ist schlicht, klar strukturiert und übersichtlich implementiert und verwendet moderne Techniken der Gestaltung. Daher wurde am Ende dieses Template ausgewählt.

Die CSS-Definitionen werden über LESS erstellt und mit dem Programm WinLess auf dem PC nach CSS compiliert und dann hochgeladen (Die ebenfalls mögliche Online-Compilierung auf dem Webserver wird nicht verwendet). Alle Modifikation werden in den Dateien template.less und variables.less vorgenommen. Sollten es viele Änderungen geben wird eine neue Datei custom.less eingeführt.

Die Anzeige einer 3. Menüebene wurde im Standard des Templates abgeschaltet weil Smartphones damit nicht gut zurechtkommen. Mit einer Modifikation wird die Anzeige einer 3. Menüebene wieder aktiviert.Damit man auf solchen Geräten trotzdem gut arbeiten kann, werden die übergeordneten Menüpunkte so eingerichtet, dass jeweils etweder das Untermenü oder eine Unterkategorienliste angezeigt wird.

Das Farbschema und das Logo wurden modifiziert.

Merkwürdig ist, dass zwei Farbangaben (Template-Farbe und Hintergrundfarbe) über die Template-Einstellungen gesetzt werden können während alle anderen Farben nur über die LESS-Dateien gesetzt werden. Damit ist eine einfache Farbschemaumschaltung durch den Benutzer noch nicht möglich.

Das Template ist responsiv, d.h. das Layout passt sich an die aktuelle Bildschirmgröße an. Allerdings mussten kleine Fehler in variables.less zur Berechnung der Bildschirmbreiten korrigiert werden.

protostar preview

isis (Administration)

Das Administrations-Template "isis" ist in der Standardinstallation von Joomla enthalten.

Die CSS-Definitionen werden über LESS erstellt und mit dem Programm WinLess nach CSS compiliert (Die ebenfalls mögliche Online-Compilierung auf dem Webserver wird nicht verwendet). Alle Modifikation werden in den Dateien template.less und variables.less vorgenommen. Sollten es viele Änderungen geben wird eine neue Datei custom.less eingeführt.

Das Farbschema und das Logo wurden modifiziert.

Alternativen

AS 002050 Free

Das Template AS 002050 Free wurde nur kurz ausprobiert, jedoch wieder verworfen.

beez3

beez3

Das Template "beez3" ist in der Standardinstallation von Joomla enthalten.

Green Machine

Green Machine

Das Template Green Machine ist der 2. Favorit.

JaxStorm-Green

JaxStorm-Green

JaxStorm-Green

Joomlage DesignCanvas

Joomlage DesignCanvas

Joomlage DesignCanvas

JSN Boot

JSN Boot

Das modern programmierte Template JSN Boot bietet einige interessante Funktionen an:

  • Sticky Module Positionen
  • Ergänzung von Icons vor Menüeinträgen mittels CSS
  • Go-to-Top Schaltfläche unten
  • Der Benutzer kann das Farbschema wählen

TK 3D Free

TK 3D Free

Das Template TK 3D Free zeichet sich über kräftige Farben und auffallende, schräg abgerundete Rahmen um Überschriften aus.

 

Extensions

Extensions

Administration

Advanced Module Manager

Mit dem Advanced Module Manager kann man Module übersichtlicher im Backend verwalten

Leider gibt es durch diese Extension einen PHP-Fehler bei der Anzeige der Website. Daher wurde die Extension wieder deinstalliert.

Less Compiler

Less Compiler

Auf dem Demo-Server ist die Ausführung des Online-Less-Compilers nicht möglich. Daher wurde die Extension wieder deaktiviert.

Little Helper

Die Backend-Extension Little Helper ermöglicht das Generieren der Datei favicon.ico aus einer Bilddatei.

JCH Optimize

Die Backend-Extension JCH Optimize reduziert die Ladezeit der Seite indem CSS und Javascript-Dateien zusammengefasst und komprimiert werden.

JSN PowerAdmin

JSN PowerAdmin

ProFiles

ProFiles

Backup

Es gilt die bekannte Regel: "Ein Backup ist kein Backup solange man keinen Restore durchführt." Leider fehlte bislang die Zeit, dieser goldenen Regel zu folgen. Daher werden zwei verschiedene Backup-Extension verwendet und zusätzlich die Dateien auf dem PC gespiegelt (was auch die lokale Pflege der Dateien mit Microsoft Web Expression 4 ermöglicht).

EJB - Easy Joomla Backup

EJB - Easy Joomla Backup

Akeeba Backup

Der Umzug der Website von einem kostenlosen Webhoster mit geringer Leistung zum produktiven Webhoster wurde mit Akeeba Backup durchgführt. 

Content

Editor Switcher

Es wurden mehrere Text-Editoren installiert. Damit ist es erforderlich mit dem Editor Switcher leicht zwischen den Editoren umschalten zu können.

Sliders

Mit der Content-Extension Sliders können längere Texte mit klappbaren Abschnitten versehen werden so wie es bei diesem Kapitel gemacht wurde.

Die Benutzeranleitung zu Sliders ist hier.

GMapFP

Die Extension GMapFP umfasst eine Komponente (siehe unten) und eine Content-Extension mit der eine Google-Karte in einen Beitrag eingefügt werden kann.

JoomGallery

Die JoomGallery umfasst eine Komponente (siehe unten) und eine Content-Extension mit der Bilder in den Text von Beiträgen eingefügt werden können.

JCE Content Editor

JCE Content Editor

JCK Editor

Der JCK Editor zeigt eine Office-ähnliche Drucktastenleiste.

Bildergalerie

JoomGallery

Die JoomGallery bietet umfangreiche Funktionen zum Upload und Kategorisieren von Bildern an. Die Bildergalerie ist damit allerdings evt. funktional etwas überfrachtet. Daher wurde zusätzlich die Extension Pingallery Lite for JoomGallery hinzugefügt, die eine übersichtliche Zusammenstellung von Bildern anzeigt.

Phoca Gallery

Phoca Gallery

RIE - Random Image Extended

RIE - Random Image Extended

Kalender

iCagenda

iCagenda

JEvents

JEvents

Scheduler

Scheduler (Joomla 2.5 only)

JEM Event Manager (Eventlist)

JEM Event Manager (Eventlist)

Nicht verwendet.

Karten

GMapFP

Die Komponente GMapFPermöglicht das verwalten von Orten und der Anzeige dieser Orte auf einer Google-Karte. Dies ist eine in Frankreich entwicklelte Komponente, die dadurch die typischen Eigenschaften von Software aus diesem Land besitzt:

  • ungewöhnliche Formulierungen in der englischen Übersetzung
  • fehlende deutsche Übersetzung (Daher wurde eine weitgehend übersetzte Sprachversion entwickelt, siehe Datei de-DE.com_gmapfp.ini)
  • ungewöhliches Design von Icons, die gegenüber den ansonsten verwendeten Icon recht schwer und kräftig erscheinen

Integration mit sozialen Netzwerken

2 Click Social Buttons

Die Extension 2 Click Social Buttons basiert auf dem Artikel 2 Klicks für mehr Datenschutz von heise.de.

Die Extension wurde modifiziert, so dass statt der Like- die Teilen-Funktion aufgerufen wird.

CoalaWeb Social Links

CoalaWeb Social Links

nicht aktiv

Gästebuch

EBR - Easybook Reloaded

EBR - Easybook Reloaded

Forum

Kunena

Kunena ist eine der meistverbreitesten Foren-Systeme. Das Forum des Bäuerinnentreff zeigt eine umfangreiche Liste von möglichen Themenkategorien.

Besucherzähler

ExtraWatch

Mit ExtraWatch können die Besucherstatistiken im Backend ausgewertet werden. 

VCNT - Visitorcounter

VCNT - Visitorcounter

Benutzerverwaltung

UserProfile

UserProfile

Template-Verwaltung

Template Selector

Mit dem Template Selector kann der Benutzer die installierten Templates ausprobieren. Dazu wurden die meisten der Module für die jeweiligen Modulpositionen der verschiedenen Templates kopiert.

Sitemap

EKS - Easy Keyword Sitemap

EKS - Easy Keyword Sitemap

XMAP

Mit XMAP kann eine Sitemap über alle Menüeinträge und Beiträge aufgebaut werden,. Die Dokumentation ist hier zu finden. Die XML-Version der Sitemap wurde bei den Google Website Tools eingetragen. 

Weitere

FLEXIcontent

FLEXIcontent ermöglicht vor allem die freie Zuordnung weiterer Felder und vor allem die Zuordnung mehrerer Kategorien zu einem Beitrag. Dies ist eine sehtr interessante Erweiterung. In Joomla 3 kann ähnliches allerdings durch das System der "Schlagwörter" erreicht werden. Daher wurde die Erweiterung wieder deinstalliert.

K2

K2 ist ein alternatives CMS innerhalb von Joomla. Die Dokumentation ist hier zu finden. Bei der Übernahme von Inhalten aus Joomla trat ein Fehler auf "JPath--clean- $path is not a string" der mit diesem Tipp gelöst werden konnte. Möglicherweise war K2 in früheren Versionen von Joomla recht nützlich. Mit der aktuellen Version erscheint es mir dagegen seltsam zu sein, genau den Kern der Dokumentenverwaltung von Joomla auszutauschen. Daher wurde K2 nach einigen Experimenten wieder deinstalliert und mit FLEXIcontent eine meiner Meinung nach besser zu Joomla passende Erweiterung gewählt.

NS Font Awesome

NS Font Awesome ist keine über Joomla installierbare Erweiterung sondern ein Paket auf LESS, CSS und Font-Dateien, die man auf seiner Website einsetzen kann um Icons darzustellen. Beispiele Cheatsheet Diese Erweiterung wird bislang noch nicht genutzt.

Inhalt

Inhalt

Der Prototyp der Homepage wurde mit Beiträgen, Bildern und Rezepten aus dem Kochbuch der KreisLandFrauen Heidelberg / Sinsheim aufgebaut.

Menüs und Kategorien

Menühierarchien (innerhalb eines Menüs oder mit Untermenüs) und Kategoriehierachien werden einheitlich aufgebaut. Für die Ortsvereine werden jeweils eigene Kategorien für Beiträge, Bilder und Kontakte verwendet.

Angelbachtal-Michelfeld
Baiertal
Bammental
Dossenheim
Ehrstädt
Epfenbach
Eppelheim
Eschelbach
Handschuhsheim
Heidelberg
Heiligkreuzsteinach
Helmstadt
Hilsbach
Leimen
Leimen-Gauangelloch
Lobbachtal
Mühlhausen-Tairnbach
Mauer
Meckesheim
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Reihen
Rohrbach
Schönbrunn
Schatthausen
Sinsheim
Sinsheim-Weiler
Zuzenhausen