Besuch beim Imker

Herr  Reissfelder aus Balzfeld, Bienenexperte mit Leib und Seele, führte die LandFrauen in die faszinierende Welt der Honigbienen ein.

Er erklärte anschaulich seine Aufgaben und auch die Aufgaben der Arbeiterinnen, der Drohnen und der Königin in einem Bienenvolk.

Bienen leisten Erstaunliches, so müssen sie etwa 3mal um die Erde fliegen, um 500 Gramm wertvollen Honig zu erzeugen. Wahrlich bienenfleißig!

Für unsere Erde sind Bienen überlebenswichtig denn 80% aller Pflanzen brauchen die Bienen als Bestäuber.

Sie verständigen sich gegenseitig durch sogenannte  Schwänzeltänze.

Die Teilnehmer stellten viele Fragen, die alle geduldig und kompetent beantwortet wurden.

Ein spannender Nachmittag ging gemütlich zu Ende, mit einer Einladung von Familie Reißfelder zu Kaffee, Apfelkuchen und leckeren Honigbroten.

Herzlichen Dank an Familie Reißfelder.      

LF Bienen 25.4.17 015