Nein sagen - kein Problem

Auf Einladung der LandFrauen Baiertal fand im Bürgerhaus ein Workshop im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention Rhein Neckar statt.

Die Leitung hatte Frau Karsta Holch, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin aus Wiesenbach. Sie führte die Teilnehmerinnen  mit ihrer freundlichen, engagierten Art in die Thematik ein, gab Einblicke in die Theorie und lockerte durch Beispiele aus dem Alltag den Nachmittag auf und lud vor allem zum Üben ein.  Bewusste Körperhaltung und Gestik, Blickkontakt halten, (Hand)Kante zeigen, Grenzen setzen, verschiedene Stufen des Neinsagens ohne Begründung, waren die Übungsschritte, die paarweise trainiert wurden. Nur durch ständiges Wiederholen  erlangt man Sicherheit , verändert man sein Verhalten und kann somit unangenehme Situationen meistern. Dieses veränderte Verhalten gelingt in jedem Alter. Davon waren auch die Teilnehmerinnen überzeugt und wünschten sich nach diesem intensiven, aber auch fröhlichen Nachmittag eine Auffrischung und neue Tipps im nächsten Jahr.

Ulrike Kolb